Unter Druck
autohaus pulsschlag – Händler sehen Licht und Schatten beim Außendienst
von Ralph m. meunzel
Der direkte Draht zum Fabrikatshändler läuft i. d. R. über den Außendienst des Herstellers/Importeurs. Diese Zusammenarbeit sieht der Handel ambivalent, wie der AUTOHAUS PulsSchlag im Januar zeigt: Einerseits sind die befragten Entscheider mit der Arbeit des Außendienstes zu 80 % (sehr) zufrieden (Grafik 1) und werten die Betreuungsintensität zu 68 % als genau richtig. Andererseits fühlen sich die Händler zu 48 % unter Druck gesetzt (Grafik 2). Kleinere Vertriebspartner (bis 100 NW) sehen das zu 55 % so, große Händler (über 500 NW) zu 41 %. Bei Premiummarken geben 52 % an, unter Druck gesetzt zu werden, bei kleinen Importfabrikaten 42 %. 63 % der Befragten stimmen der Aussage (sehr) zu, dass das Verhältnis zwischen Herstellermitarbeiter und Handel partnerschaftlich sei (Grafik 3). 71…
Mehr Infos finden Sie hier!