-- Anzeige --

Ausgabe 03/2013: Unter Druck


Datum:
15.03.2013

-- Anzeige --

Unter Druck

autohaus pulsschlag – Händler sehen Licht und Schatten beim Außendienst

von Ralph m. meunzel

Der direkte Draht zum Fabrikatshändler läuft i. d. R. über den Außendienst des Herstellers/Importeurs. Diese Zusammenarbeit sieht der Handel ambivalent, wie der AUTOHAUS PulsSchlag im Januar zeigt: Einerseits sind die befragten Entscheider mit der Arbeit des Außendienstes zu 80 % (sehr) zufrieden (Grafik 1) und werten die Betreuungsintensität zu 68 % als genau richtig. Andererseits fühlen sich die Händler zu 48 % unter Druck gesetzt (Grafik 2). Kleinere Vertriebspartner (bis 100 NW) sehen das zu 55 % so, große Händler (über 500 NW) zu 41 %. Bei Premiummarken geben 52 % an, unter Druck gesetzt zu werden, bei kleinen Importfabrikaten 42 %. 63 % der Befragten stimmen der Aussage (sehr) zu, dass das Verhältnis zwischen Herstellermitarbeiter und Handel partnerschaftlich sei (Grafik 3). 71…

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.