-- Anzeige --

Versicherungsgeschäft: Unterschätzter Umsatzgarant

21.12.2015 06:00 Uhr
Versicherungsgeschäft: Unterschätzter Umsatzgarant
© Foto: VW Financial Services

Die Kfz-Police wird nach wie vor als Kundenbindungsinstrument und Ertragsbringer für das Autohaus unterschätzt. Dabei ist und bleibt sie die einzig wirksame "Waffe" gegen Wegsteuerung von Unfallwagen.

-- Anzeige --

Das Versicherungsgeschäft im Autohaus ist heute deutlich wichtiger als vor gut 18 Jahren, als mit der Innovation Group (damals "Motorcare") die Schadenslenkung professionell in Deutschland aufgezogen wurde.

Es dauerte gerade mal zwei Jahre, bis die großen Kraftfahrtversicherer ebenfalls versuchten, per "Schadenmanagement" ihre Kunden in eigene Partnerbetriebe - meist freie Werkstätten - zu steuern. Vor genau zehn Jahren brachte schließlich der Gothaer-Konzern die "Kasko mit Werkstattbindung" ins Spiel. Heute ist sie bei praktisch jeder Kfz-Assekuranz Standard, nachdem vor gut einem Jahr auch die Allianz unter Aufgabe des Fairplay-Konzeptes diesem Trend folgte: Der Prämienvorteil für die Kunden liegt im Markt bei bis zu 20 Prozent, allerdings werden teilweise auch Strafzahlungen fällig, wenn man im Falle eines Kaskofalles dann doch in seine Marken-Stammwerkstatt zur Instandsetzung fährt.

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.