-- Anzeige --

VDA: Nur 14.000 Autos mit H-Kennzeichen verkauft

20.12.2011 07:37 Uhr
VDA: Nur 14.000 Autos mit H-Kennzeichen verkauft
Der Oldtimer-Markt ist geprägt von Käufern mit großer emotionaler Bindung an ihr Fahrzeug.
© Foto: GTÜ

Nach Ansicht von VDA-Präsident Matthias Wissmann bleibt das Geschäft mit Oldtimern in Deutschland ein Nischenmarkt – "aber einer mit besonderer Emotion und Faszination".

-- Anzeige --

2010 sind in Deutschland 14.418 Oldtimer mit H-Kennzeichen verkauft bzw. an einen neuen Besitzer überschrieben worden. Wie der Verband der Automobilindustrie (VDA) jetzt auf Basis einer Auswertung des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) mitteilte, hatten diese Autos mit 0,2 Prozent nur einen kleinen Anteil am deutschen Gebrauchtwagenmarkt (rund 6,5 Millionen Besitzumschreibungen). Bezogen auf den Bestand von Oldtimern, wechselten sieben Prozent aller gemeldeten Pkw mit H-Kennzeichen den Halter. Im gesamten Pkw-Bestand ist die Umschreibungsquote etwa doppelt so hoch (15 Prozent).

"Das zeigt, dass Oldtimer in Deutschland ein Nischenmarkt bleiben – aber einer mit besonderer Emotion und Faszination", sagte VDA-Präsident Matthias Wissmann. Wer sich einmal für einen Oldtimer entschieden habe, wolle ihn für lange Zeit behalten und pflegen. Wissmann: "Historische Fahrzeuge werden auch künftig besondere Raritäten sein."

Ein Wagen mit H-Kennzeichen kostete im Schnitt 10.200 Euro. Unter Berücksichtigung der Umschreibungen und des Durchschnittspreises beziffert der VDA den Gesamtverkaufswert aller Oldtimer mit H-Kennzeichen für das vergangene Jahr mit 147 Millionen Euro.

H-Kennzeichen sind für Oldtimerfahrzeuge vorgesehen, die mindestens 30 Jahre alt sind. Im Jahr 2010 waren in Deutschland 208.319 historische Pkw gemeldet. (se)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.