-- Anzeige --

Verbandsvorstand hat entschieden: Berlin wird neuer ZDK-Hauptsitz

22.02.2022 15:58 Uhr | Lesezeit: 3 min
Verbandsvorstand hat entschieden: Berlin wird neuer ZDK-Hauptsitz
Die Bundesflagge weht vor dem Portal des Reichstagsgebäude in Berlin.
© Foto: Winfried Rothermel / picture alliance

Historische Zäsur im 113. Verbandsjahr: Das Deutsche Kfz-Gewerbe sucht die direkte Vernetzung mit den politischen Entscheidungsträgern und verlegt seine Zentrale von Bonn in die Hauptstadt.

-- Anzeige --

Die Würfel sind gefallen. Einstimmig in der heutigen virtuellen ZDK-Vorstandssitzung. Am 22. Februar 2022. Das Deutsche Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) wird seine Zukunft, seinen Hauptsitz von Bonn nach Berlin verlegen. ZDK-Hauptgeschäftsführer Axel Koblitz tritt in Kürze seinen Ruhestand an. Der Nachfolger soll künftig von Berlin aus wirken. In der Bundeshauptstadt, in der die politischen Entscheidungen fallen. Gefragt ist künftig die direkte Vernetzung mit den Entscheidungsträgern. Die Kunst für den ZDK besteht nun darin, ein geeignetes Grundstück zu finden.

ZDK-Präsident Jürgen Karpinski legt mit dem Beschluss sein "Meisterstück" vor. Er hat im Hintergrund viele dicke, ja geduldige Bretter gebohrt und im Detail echte Überzeugungsarbeit geleistet. Mit dem heutigen Tag hat das Ehrenamt im ZDK entschieden, von wo aus künftig das Hauptamt wirken wird. Und das ist gut so!

Karpinski hatte 2021 mit der gesamten Vorstandschaft über das ZDK-Leitbild 2030 erste wichtige Pflöcke für die Zukunftsgestaltung gesetzt. Was nun nach Außen gewollt wird, muss auch nach Innen wirken und umgesetzt werden. Auch hierbei hat der ZDK-Präsident mit großer Geduld wichtige Saat ausgestreut. Was wäre allein das Verbandsgebäude heute wert, hätte man die Chance 30 Jahre früher wahrgenommen? Die neue ZDK-Pflanze Berlin muss wachsen und auch weiter noch häufig gedüngt werden müssen.

Man darf sich Karpinski am Tag X vor dem neuen ZDK-Gebäude in Berlin vorstellen – er hat ja zu seiner Zeit bei der Meisterprüfung noch ein Meisterstück selbst erstellen müssen –, dass er in der Gestaltung größten Wert darauf legt, dass jeder, der an der neuen Zentrale vorbeiläuft oder -fährt auf Edelstahl gedruckt ganz markant das "Deutsche Kfz-Gewerbe" inhalieren wird. Wenn bis dahin autonome Autos in Berlin unterwegs sind, sollte der Schriftzug besser gleich "Deutsches Auto-Gewerbe" markieren. Auf einen ganz besonderen historischen Tag für das deutsche Auto-Gewerbe, wahrlich, eine Branche mit großer Tradition und noch größerer Zukunft!

ZDK-Präsident Jürgen Karpinski legt mit dem Beschluss sein "Meisterstück" vor.
© Foto: ProMotor
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Burkhard Weller

22.02.2022 - 16:33 Uhr

Glückwunsch ZDK, Herzlichen Glückwunsch Herr Karpinski, ein wahrlich lange überfälliger Schritt . Der ZDK zieht aus der Kleingartenkolonie in Bonn in die Hauptstadt. Ich hoffe es werden vielen neue Gesichter mit neuen Gedanken über unsere Branche in unserem Verband Verantwortung bekommen. Burkhard Weller


Wilhelm Hülsdonk

22.02.2022 - 18:37 Uhr

Die Meldung ist falsch! Es stimmt nicht, dass der ZDK Vorstand beschlossen hat, dass das Deutsche Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK), seinen Hauptsitz von Bonn nach Berlin verlegt.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.