-- Anzeige --

Vernetztes Auto: Conti sucht weitere Partner

11.09.2013 00:07 Uhr
Vernetztes Auto: Conti sucht weitere Partner
Das vernetzte Autofahren treibt die Branche derzeit um.
© Foto: Continental

Das Auto wird in Zukunft ein Teil des Internets – glaubt Continental. Der Zulieferer schmiedet daher gleich eine ganze Reihe von Allianzen mit bisher ungewohnten Partnern.

-- Anzeige --

Der Autozulieferer Continental rüstet sich mit einer Reihe strategischer Partnerschaften für das Zukunftsthema vernetztes Auto. Nach einer kürzlich bekanntgegebenen Zusammenarbeit mit dem Netzausrüster Cisco informierte Conti-Chef Elmar Degenhart am Dienstag auf der Automesse IAA über eine weitere Kooperation mit dem US-Technologieriesen IBM. Im Zentrum stehe ein gemeinsames Projekt in der Internet-Datenwolke Cloud. Damit könnten Autofahrer zum Beispiel neue Softwareversionen im Auto direkt aus dem Netz laden.

Das Zukunftsthema vernetztes Fahren treibt die Branche derzeit um. Dabei geht es nicht nur um die Vision, Smartphones und Fahrzeuge stärker zu verzahnen, sondern dass Großteile der Onlinewelt Einzug ins Auto erhalten. Mobilitätsdienstleistungen wie etwa Informationen über freie Parkflächen oder Stauwarnungen in Echtzeit sollen ebenso eins mit dem Fahrzeug werden wie Ampel- oder Wetterdaten. Auch die Wagen untereinander sollen kommunizieren und sich beeinflussen, um ihre Fahrer schneller und sicherer ans Ziel zu bringen. Für das nächste Jahrzehnt hält die Branche auf den Autobahnen sogar das automatisierte Fahren für realistisch, der Fahrer könnte so Büroarbeit erledigen oder schlafen.

Laut Degenhart sind diese Ziele "nur mit Hilfe starker Partnerschaften" möglich. Aktuell sei der Konzern auf der Suche nach Helfern für das Thema Informationsverarbeitung. Ob dabei auch Google mit am Tisch sitze, wollte er nicht bestätigen. "Wir reden hier mit verschiedenen Partnern", berichtete er lediglich.

Große Datenmengen

Der Chef der IBM-Autosparte, Dirk Wollschläger, berichtete am Dienstag von praktischen Details der jungen Zusammenarbeit, in deren Zentrum der Umgang mit großen Datenmengen steht. "Das Ärgernis über den Kreisverkehr, den es bei der Erstellung der Karte nicht gegeben hat – das lässt sich künftig umgehen." Das Navi könne künftig beispielsweise aus der Garage über das heimische W-LAN aktualisiert werden. Die Analyse großer Datenmengen aus dem Auto könnte zudem zusätzliche Annehmlichkeiten für Fahrer bringen. So könnten etwa Sitztemperatur oder Spiegeleinstellungen vor Beginn der Fahrt automatisch auf das Profil des Fahrers eingestellt werden.

IBM hält bei der Kooperation aber auch die Zusammenarbeit mit Versicherungen für denkbar: Mit den Daten der Fahrten ließen sich Unfallrisiken abschätzen – und die Tarife entsprechend anpassen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.