-- Anzeige --

Gastkommentar: Vom Wollen zum Machen

Philipp Kroschke, Sprecher der Geschäftsführung der Christoph Kroschke GmbH, nimmt in seinem Beitrag die Perspektive eines Nachfolgers ein.

Die Fußstapfen, in die wir Nachfolger häufig treten müssen, sind in aller Regel riesig groß! Dabei sagt man doch: Wer in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen. Ich liebe diesen Satz. Aber verstanden habe ich ihn erst nach vielen Jahren, in denen ich immer wieder versuchte, die Fußstapfen des Vaters auszufüllen. Leider geht es aber genau darum: eigene Fußabdrücke hinterlassen, dem Unternehmen den eigenen Stempel aufdrücken, eigene Entscheidungen treffen und nicht das viel kleinere und am Ende immer ungenügende Abziehbild des Patriarchen sein. Aber wie mache ich das?

Klar, man möchte keine Fehler machen, schon gar nicht gleich zu Anfang. Man möchte ja den alten Herrn stolz machen. Und da fängt schon das größte Problem an: Nur wer NICHTS tut, macht KEINE Fehler, und nur wer nicht entscheidet, entscheidet auch nie falsch. Und diese Angst vor Fehlern lässt einen gerne mal in…

Sie wollen mehr Wissen?
group
Bis zu 20 Zugänge für Sie und Ihre Mitarbeiter
contenttypes
Nutzung aller Lernvideos, Arbeitshilfen, Best Practice Beispiele und Checklisten.
zugriff
Zugriff auf die digitalen AUTOHAUS-Inhalte
share
Alle Inhalte zum Teilen und Zuweisen an Ihre Mitarbeiter
*Anzahl der Zugänge ist abhängig von Ihrem bestellten Paket

Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung:
089 / 20 30 43 - 1500 vertriebsservice@springer.com
-- Anzeige --

NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.