-- Anzeige --

Vertriebschancen: Von Tradition zu Transformation

Automobilverkäufer steht mit einem Tablet in der Hand in einer Fahrzeugausstellung
Sascha Röwekamp, RWKMP: "Gute Verkäufer, die auf verkaufspsychologische Aspekte achten, können den Unterschied machen. "
© Foto: skynesher/iStock Getty Images

Bei der Frage, wie der Vertrieb in Zukunft aussehen wird, spielen qualifizierte Verkäufer weiterhin eine große Rolle. Auch die Verbindung von on- und offline ist entscheidend.


Datum:
28.11.2023
Autor:
Sascha Röwekamp

-- Anzeige --

Autohaus-Manager stehen aktuell vor einer der größten Herausforderungen ihrer Branche. Zwar ist der Automobilsektor historisch gesehen immer von Wandel und Anpassung geprägt gewesen, doch die Geschwindigkeit der Veränderungen ist beispiellos. Die Digitalisierung, der Übergang zu nachhaltigeren Antriebsmethoden und veränderte Kundenerwartungen bringen eine Vielzahl von Unsicherheiten mit sich. Viele Manager stellen sich dabei die drängende Frage: Wie wird das Geschäftsmodell im Vertrieb der Autohäuser in der Zukunft konkret aussehen? Dabei geht es nicht nur um die Auswahl der zu verkaufenden Fahrzeuge, sondern auch um die Gestaltung der Kundeninteraktion, die Integration digitaler Tools und die Entwicklung neuer Dienstleistungen, um im Wettbewerb bestehen zu können. Diese Unsicherheiten erfordern innovative Ansätze.

Der Kuchen wird nicht größer - diese Aussage beschreibt die Situation…

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.