-- Anzeige --

Vorstandssitzung: Neuer Sprecher beim Kia-Partnerverband

08.05.2017 14:25 Uhr
Vorstandssitzung: Neuer Sprecher beim Kia-Partnerverband
Der neu gewählte Kia-Vorstand nimmt seine Arbeit auf (v.l.n.r.): Dietrich Asche (Geschäftsführer), Frank Backhaus, Michael Degel, Klaus-Peter Reintges, Holger Blochwitz, Dirk Fischer und Friedrich Weiler
© Foto: Kia-Partnerverband

Mit durchschnittlich 1,3 Prozent Rendite fährt die Kia-Händlerschaft der Branche hinterher. Das will der neue Vorstand mit Holger Blochwitz an der Spitze künftig ändern.

-- Anzeige --

Der Verband der Kia-Händler und Kia-Servicepartner hat einen neuen Vorstandssprecher. Bis zur nächsten Mitgliederversammlung im Frühjahr 2018 vertritt Holger Blochwitz, Geschäftsführer der Automobile Radeberg GmbH, die Organisation nach außen. Dies gab der Verband nach der konstituierenden Sitzung des neuen Vorstands in Dresden bekannt.

Das Führungsgremium ist seit März dieses Jahres im Amt. Ihm gehören neben Blochwitz Klaus-Peter Reintges (Essen), Dirk Fischer (Guben), Michael Degel (Hof), Frank Backhaus (Marienheide) und Friedrich Weiler (Osthofen) an. Der ehemalige Vorstandssprecher Dirk Riemann aus Cloppenburg hatte sich nach zwei Amtsperioden nicht erneut zur Wahl gestellt.

Als Schwerpunkt der künftigen Verbandsarbeit sieht der neu formierte Vorstand das Thema "Renditemöglichkeiten der Kia-Partner". Angesichts der guten Konjunktur und den wettbewerbsfähigen Produkten sei man mit einem durchschnittlichen Ergebnis von 1,3 Prozent im vergangenen Jahr nicht zufrieden, hieß es. Ziel müssten weiterhin drei Prozent sein, um in die Anforderungen der nächsten Zeit investieren zu können.

Der Vorstand kündigte deshalb an, das Gespräch mit dem Importeur zu suchen. Viele administrative Hürden und anreizschwache Bonussysteme im Vertrieb und Service stünden höheren Ertragsmöglichkeiten derzeit im Weg. Zudem will der Verband seine Mitglieder künftig stärker durch diverse Kooperationspartner unterstützen. Als Beispiele wurden Marketingtools oder verbesserte Einkaufsmöglichkeiten genannt. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.