-- Anzeige --

VW will Materialkosten um fünf Milliarden Euro senken

10.10.2006 15:10 Uhr

Einkaufsvorstand: Stahlbedarf wird zunehmend in China und Russland gedeckt

-- Anzeige --

Der Volkswagen-Konzern will seine Materialkosten bis 2008 um fünf Mrd. Euro senken. Davon entfielen drei Mrd. Euro auf die Marke VW, sagte VW- Einkaufsvorstand Francisco Javier Garcia Sanz im Gespräch mit der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (Mittwochsausgabe). Der Preisanstieg bei den Rohstoffen mache VW keinen Strich durch die Rechnung. "Wir können die Rohstoffpreiserhöhungen innerhalb unseres gesamten Budgets kompensieren", sagte Garcia Sanz. VW werde sparsamer mit Edelmetallen umgehen und prüfen, "ob ein Blech in der Stärke von 0,3 Millimetern nicht genauso gut einsetzbar ist wie eines mit 0,5 Millimetern", sagte das Vorstandsmitglied. Aus Kostengründen und um die Abhängigkeit von den großen europäischen Stahllieferanten zu verringern, kaufe VW inzwischen 30 Prozent seines Stahlbedarfs in China und Russland ein. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


BMW Serviceleiter (m/w/d)

Heidenheim an der Brenz

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.