-- Anzeige --

Finanzkennzahlen 2014: Weiter abwärts

19.01.2015 00:00 Uhr
Finanzkennzahlen 2014: Weiter abwärts
© Foto: Fotolia/Gina Sanders

Wie schon 2013 hat sich auch im Geschäftsjahr 2014 die Ertragslage im Handel weiter verschlechtert. Die voraussichtliche Umsatzrendite ist im Durchschnitt auf nur noch 1 Prozent gefallen.

-- Anzeige --

Liest man die Zahlen über die Pkw-Neuzulassungen und die Besitzumschreibungen, könnte man zu der Annahme gelangen, dass das Jahr 2014 in etwa wieder wie 2013 gelaufen sei: Die Neuzulassungen haben um 2,6 Prozent (per November 2014) zugelegt, die Besitzumschreibungen liegen in etwa auf Vorjahreshöhe. Der deutsche Automobilmarkt scheint dank der (noch) guten wirtschaftlichen Insellage Deutschlands stabil zu sein. Insbesondere die im Vergleich zu anderen europäischen Staaten gute Arbeitsmarktlage führt zu einer zuverlässigen Nachfrage der Konsumenten. Risikopotenzial liegt in der Entwicklung der politischen Lage (Ukraine bzw. Naher Osten), der Euro-Staatsschuldenkrise und nicht zuletzt der Weltwirtschaft, die aufgrund des stark sinkenden Ölpreises zunehmend ein rezessives industrielles Klima erwarten lässt.

Für diesen ersten Jahresrückblick, den wir Mitte Dezember machten, konnten die…

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.