-- Anzeige --

Wellergruppe: Autoprofessor wird Verwaltungsratsmitglied

10.07.2023 11:47 Uhr | Lesezeit: 3 min
Prof. Benedikt Maier
Prof. Benedikt Maier
© Foto: IfA

IfA-Vize Prof. Dr. Benedikt Maier soll die Wellergruppe mit seinem breiten Fachwissen im Bereich der Automobilwirtschaft unterstützen.

-- Anzeige --

Die Wellergruppe erweitert ihren Verwaltungsrat um Prof. Dr. Benedikt Maier. Der stellvertretende Direktor am Institut für Automobilwirtschaft (IfA) bringe mit "der Kombination aus akademischer Expertise, praktischer Erfahrung und Engagement für Innovationen" eine zusätzliche Sichtweise mit in das Gremium, teilte der große Autohändler am Montag in Berlin mit. 

"Wir freuen uns sehr, Prof. Dr. Benedikt Maier in unserem Verwaltungsrat willkommen zu heißen", sagte der geschäftsführende Gesellschafter Burkhard Weller. "Seine umfangreiche Expertise und sein Know-how werden unsere Entscheidungsprozesse bereichern und uns dabei helfen, den Herausforderungen der Automobilbranche mit innovativen Lösungen zu begegnen. Sein Engagement für die kontinuierliche Verbesserung und seine Fähigkeit, den Status quo zu hinterfragen, sind wertvolle Eigenschaften, die zur Stärkung unserer Wettbewerbsposition beitragen werden."

Lesen Sie auch:

Prof. Maier verfügt hat bereits umfangreiche Studien im Bereich der Automobilwirtschaft durchgeführt und bringt somit ein ausgeprägtes theoretisches Fundament mit. Darüber hinaus forscht er intensiv am renommierten IfA und lehrt an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU). Zusätzlich ist er Autor und Co-Autor diverser Veröffentlichungen in Bezug auf die Herausforderungen der Automobilwirtschaft. Weller: "Diese Erfahrungen machen ihn zu einem anerkannten Experten in unserer Branche." 

"Ich hoffe, dass ich wertvolle Perspektiven, Ideen, Kontakte und Ansätze einbringen kann", erklärte Prof. Maier mit Blick auf seine neue Aufgabe. "Trotz allem Gejammer in der Branche befinden wir uns doch in der komfortablen Situation, dass unser originäres Geschäft noch läuft und wir das dort verdiente Geld auch in die Gestaltung der Zukunft einsetzen können. Diesen vergleichsweise soften Weg der Transformation konnten in den vergangenen zehn Jahren nicht alle Branchen erleben."

Die Wellergruppe zählt mit mehr als 2.000 Mitarbeitern, rund 38.000 verkauften Fahrzeugen und 1,3 Milliarden Euro Umsatz zu den größten Autohändlern in Deutschland. Das Portfolio im Autobereich umfasst die Marken Toyota, Lexus, Seat und Cupra (Autoweller) sowie BMW und Mini (B&K). Die neue Marke MG wird an Standorten beider Firmensparten vertrieben.


Die 20 größten Autohändler Deutschlands 2022 (nach Neuwagen)

Die 20 größten Autohändler Deutschlands 2022 (nach Neuwagen) Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.