-- Anzeige --

Dekra-Studie: Werkstattportale bleiben in der Nische

29.01.2021 06:00 Uhr
Dekra-Studie: Werkstattportale bleiben in der Nische

Laut einer Studie von Dekra nutzen nur 18 Prozent der Autobesitzer Portale bei der Wahl der Werkstatt. Die Werkstattkunden setzen nach wie vor am liebsten auf den persönlichen Kontakt.

-- Anzeige --

Die Bedeutung von Werkstattportalen für die Kundenentscheidung hat in den vergangenen Jahren kaum zugenommen. Knapp jeder fünfte Autobesitzer nutzt solche Online-Portale, die unter anderem Preisvergleiche anbieten. Das hat eine aktuelle Befragung der Expertenorganisation Dekra und des Marktforschungsinstituts Ipsos ergeben. Damit hat sich der Anteil seit 2017 kaum verändert. 18 Prozent der befragten Autobesitzer geben an, schon einmal ein Werkstattportal genutzt zu haben. Bei der letzten Dekra-/Ipsos-Befragung zu diesem Thema vor drei Jahren waren es 20 Prozent. "Nein, aber ich plane ein Werkstattportal in Zukunft zu nutzen", sagen 35 Prozent (2017: 31 Prozent).

Unter den Befragten, die Werkstattportale nutzen, haben Festpreisangebote den größten Stellenwert. 87 Prozent bezeichnen sie als sehr wichtig oder eher wichtig. Es folgen Aussagen zur Teilequalität (82 Prozent), Preisvergleiche…

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.