Volkswagen will den Nachfolger der Luxus-Limousine Phaeton auch wieder auf dem US-Markt anbieten. Das meldete die "Financial Times Deutschland" auf ihrer Internetseite unter Berufung auf Konzernchef Martin Winterkorn. Das Unternehmen könne mit einem solchen Produkt nur erfolgreich sein, wenn es weltweit vertrieben werde. Dabei könne der wichtige US-Markt nicht ignoriert werden, so Winterkorn. Auf der Bilanzpressekonferenz am vergangenen Freitag in Wolfsburg hatte der VW-Lenker der Entwicklung eines Nachfolgemodells für das Flaggschiff hohe Priorität eingeräumt. Um die Nachfrage anzukurbeln, soll der Phaeton künftig günstiger angeboten werden als der aktuelle Vertreter, zitiert das Blatt den Vorstandsvorsitzenden. Wann die neue Oberklasse-Limousine kommt, steht noch nicht fest. In den USA hatte VW den Vertrieb Ende 2005 auf Eis gelegt (wir berichteten). (rp)
Winterkorn: Phaeton-Nachfolger auch wieder für US-Markt
Zeitung: VW-Chef räumt Entwicklung der neuen Oberklasse-Limousine hohe Priorität ein