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Kraftfahrzeuggewerbe: "Wir brauchen Kostenersatz"

© Foto: ZDK

ZDK-Vorstandsmitglied Ernst-Robert Nouvertné erläutert im Interview, worauf es für ihn im Automobilvertrieb der Zukunft ankommt.

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Volkswagen will gemeinsam mit dem Institut für Automobilwirtschaft (IFA) nach innovativen Ideen für den Autovertrieb der Zukunft suchen. Ziel des "Future Retail Lab" ist die Entwicklung wegweisender Vertriebsstrategien und -konzepte für die Automobilbranche und deren Implementierung in die Praxis. Überlegungen dazu von Ernst-Robert Nouvertné, Vorstandsmitglied des Zentralverbands Deutsches Kfz-Gewerbe (ZDK).

AH: Herr Nouvertné, schon früh haben Sie sich in die Diskussion um den Automobilvertrieb der Zukunft eingemischt. Wie sehen Sie das heute?

E. Nouvertné: Ein Vertreter des Deutschen Kraftfahrzeuggewerbes sollte unbedingt am "Future Retail Lab" beteiligt werden, um die Interessen der Händler dort zu wahren. Da Volkswagen in Deutschland der Marktführer ist, können wir davon ausgehen, dass die Überlegungen der Wolfsburger in der Branche Nachahmer finden werden.

AH: Sonst hören wir immer,

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