Ausgabe 04/2014: "Wir sind gut aufgestellt"
Volkswagen - Deutschland Vertriebschef Thomas Zahn über neue Modelle, das Händlernetz, aggressive Angebote und eine leistungsabhängige Marge.
Thomas Zahn ist seit 1. September 2012 Leiter Vertrieb und Marketing für Volkswagen Pkw in Deutschland. Öffentliche Auftritte waren bisher selten. Im Interview stellt er sich den Fragen von AUTOHAUS.
AH: Herr Zahn, 2013 war für Deutschland ein herausforderndes Autojahr. Wie hat sich Volkswagen geschlagen?
T. Zahn: In der Tat, 2013 war mit seiner intensiven Markt- und Wettbewerbssituation sehr herausfordernd. Nicht nur, dass der Gesamtmarkt unter die Drei-Millionen-Marke abrutschte, auch das Einzelkundengeschäft erreichte das niedrigste Niveau seit der Wiedervereinigung. Gleichzeitig hat die Wettbewerbsintensität deutlich zugelegt. Bei Volkswagen blicken wir auf das erste volle und sehr erfolgreiche Verkaufsjahr des neuen Golf zurück. Wir haben die Golf-Familie Schritt für Schritt erweitert: So wurden zum Beispiel der GTI, der GTD und später der neue Golf Variant auf den Markt gebracht…
Mehr Infos finden Sie hier!