-- Anzeige --

Digitaler Mahnprozess: Workflow aus der Wolke

© Foto: PIA

Der Mahnprozess in Autohäusern ist meist aufwendig. Porsche Inter Auto setzt deshalb auf die cloudbasierte Software Bilendo, die das Forderungsmanagement digitalisiert und automatisiert.



Datum:
27.07.2020



Telefonate, E-Mails, handschriftliche Notizen, der zuständige Kollege nicht erreichbar - die interne Klärung von offenen Debitorenrechnungen bindet zeitliche und personelle Ressourcen. Denn kein Autohaus möchte den Kunden mit einer Mahnung verärgern, wenn der Grund für die offene Forderung nicht beim Käufer, sondern innerhalb des eigenen Unternehmens liegt. "Unser Prozess ist zwar grundsätzlich sehr gut, da wir wenige Forderungsausfälle haben. Aber die interne Klärung war bisher trotzdem noch zu manuell", erklärt Michael Bründl, Leiter Finanzen und Controlling West Österreich bei Porsche Inter Auto (PIA). Aus diesem Grund suchte der 39-Jährige nach einer Lösung, um die auf die zwei Standorte Salzburg und Wien aufgeteilte Debitorenbuchhaltung für die 51 österreichischen Niederlassungen zu automatisieren.

Fündig wurde er Mitte 2018 beim Münchener Start-up Bilendo. "Mir hat die Lösung sehr…

Sie wollen mehr Wissen?
group
Bis zu 20 Zugänge für Sie und Ihre Mitarbeiter
contenttypes
Nutzung aller Lernvideos, Arbeitshilfen, Best Practice Beispiele und Checklisten.
zugriff
Zugriff auf die digitalen AUTOHAUS-Inhalte
share
Alle Inhalte zum Teilen und Zuweisen an Ihre Mitarbeiter
*Anzahl der Zugänge ist abhängig von Ihrem bestellten Paket

Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung:
089 / 20 30 43 - 1500 vertriebsservice@springer.com
-- Anzeige --

NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.