-- Anzeige --

ZDK und ZKF wollen kooperieren: "Absolut wichtig und zukunftsorientiert"

17.09.2018 13:20 Uhr
Helmut Peter
Autohändler Helmut Peter: Zukunftssicherung des Karosseriegeschäfts
© Foto: Prof. Hannes Brachat

Die Branchenverbände ZDK und ZKF loten eine intensive Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Berufsbildung aus. Wie steht der Handel dazu? AUTOHAUS sprach darüber mit dem Nordhäuser Kfz-Unternehmer Helmut Peter.

-- Anzeige --

Von AUTOHAUS-Chefredakteur Ralph M. Meunzel

AUTOHAUS: Herr Peter, auf der Bundestagung des Deutschen Kfz-Gewerbe wurde die verstärkte Kooperation zwischen ZDK und ZKF angesprochen. Wie sehen Sie dieses Thema?

Helmut Peter: Absolut wichtig und zukunftsorientiert! Wir müssen die Kernkompetenzen beider Verbände zusammenführen und hätten das schon längst tun sollen.

AH: Welche Gründe sprechen dafür?

H. Peter: Es geht schlicht und ergreifend um die Zukunftssicherung des Karosseriegeschäfts. Wir brauchen das Know-how im Bereich Unfallreparatur auch morgen und übermorgen. Da hilft uns die Kompetenz des ZKF zum Beispiel in der Ausbildung, etwa bei der Fahrzeuginstandhaltung. Das ist vor allem auch vor dem Hintergrund des drohenden Fachkräftemangels zu sehen. Die Situation wird ja nicht besser, und wir im Kfz-Gewerbe haben dafür leider noch nicht den passenden Ausbildungsberuf.

AH: Im Gegenzug würden dann Karosseriebauer auch Kfz-Mechatroniker ausbilden. Wird das nicht den Wettbewerb weiter anheizen?

H. Peter: Warum sollten wir da so verzagt reagieren? Wettbewerb belebt das Geschäft, und den Druck kennen wir doch schon zur Genüge. Jedem Unternehmer steht es ja frei, ob er sich breiter aufstellen will und sein Spektrum erweitert. Ich bin mir sicher, dass auch in Zukunft nicht alle Betriebe alles anbieten werden. Abgesehen davon gibt es ja heute schon Betriebe, die mit beiden Handwerken in der Handwerksrolle eingetragen sind und auch eine Doppelmitgliedschaft in den Innungen ist keine neue Konstellation.

AH: Das Thema Zusammenarbeit der Verbände steht ja schon lange auf der Agenda. Warum ist es bisher nicht gelungen, den Knoten ganz durchzuschlagen?

H. Peter: Offensichtlich spielen da eine Menge unbegründeter Vorbehalte mit, obwohl ich das nicht ganz verstehen kann. Wie bereits gesagt ist es doch Realität, dass am Markt Betriebe agieren, die alles anbieten: Mechatronik, Karosserie und Lack. Manche dieser Betriebe waren am Anfang nur Karosseriebetriebe und haben sich inzwischen entsprechend breiter aufgestellt. Meine Peter Autohausgruppe mit 29 Betrieben betreibt ein eigenes Karosserie- und Lackierzentrum, ein weiteres ist in Planung. Da ist es doch ganz klar, dass wir Unternehmer von unseren Verbänden erwarten, mit diesen Marktveränderungen mitzugehen, das Know-how zu bündeln und die Zusammenarbeit auf Verbandsebene intensiver zu gestalten.

AH: Haben Sie die Hoffnung, dass sich etwas ändert?

H. Peter: Auf der gerade hinter uns liegenden Bundestagung des Deutschen Kraftfahrzeuggewerbes haben wir erfahren, dass es voran geht und aktuell der Mitgliedsantrag des ZKF beim ZDK auf dem Tisch liegt. Es ist nun die Aufgabe der Vorstände beider Verbände, Entscheidungen im Interesse der vertretenen Unternehmen zu treffen. Um es nochmal deutlich zu machen, es gibt auf regionaler Ebene einige Kfz-Innungen, die schon seit Jahren sehr gut mit den Karosseriebauern zusammenarbeiten, unter anderem im Bereich der Ausbildung und den überbetrieblichen Lehrgängen. Wo also liegt das Problem? An der Basis läuft bereits vieles. Man sollten den Prozess der Zusammenarbeit im Sinne der Betriebe jetzt zielgerichtet vorantreiben und konstruktiv gestalten.

AH: Herr Peter, herzlichen Dank für das Gespräch!

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.