-- Anzeige --

Agenturmodell: Zeitenwende im Autovertrieb

© Foto: Sergey Nivens / stock.adobe.com

Mercedes hat ihn schon und Volkswagen für seine Elektrofahrzeuge: den Agenturvertrieb. Andere Fabrikate bereiten ihn vor. Vieles ist aber noch unklar – sowohl theoretisch als auch praktisch. Ein AUTOHAUS Symposium am 7. Februar informiert über den aktuellen Stand.

-- Anzeige --

Immer mehr Autohersteller und -importeure wollen das bewährte Vertriebssystem Vertragshandel abschaffen und durch die echte oder unechte Agentur ersetzen. Die Argumente aus den Konzernzentralen lauten unter anderem: Kostensenkung im Vertrieb, Rabattreduzierung, Zugriff auf die Kundendaten und einheitlicher Online-Direktvertrieb.

Aus Erfahrungen lernen

Da Mercedes-Benz das Agentursystem in Österreich bereits vor einem Jahr eingeführt hat, wird Peter Pixner, Sprecher des Verbandes der österreichischen Mercedes-Benz Agenten und Servicepartner, von den Erfahrungen im Nachbarland berichten. Der Geschäftsführer und COO der Pappas Holding kennt die Auswirkungen aus der Praxis.

Die Volkswagen- und Seat-Händler haben ebenfalls im Endkundengeschäft bereits Erfahrung mit dem Agentursystem. Es wurde für die Vermarktung der rein elektrischen Fahrzeuge eingeführt. Zunächst waren die Händler froh…

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.