-- Anzeige --

Zufriedenheit: Verkäufer müssen nachlegen

02.01.2009 12:35 Uhr
autohaus_verkauf_vertrieb
Für jeden vierten Markenhändler sind die Leistungen seiner Verkaufsmannschaft verbesserungswürdig.
© Foto: Sebastian Willnow/ddp

Für jeden vierten Markenhändler sind die Leistungen seiner Verkaufsmannschaft noch ausbaufähig. Am unzufriedensten sind derzeit die Partner der deutschen Volumenhersteller und der kleinen Importfabrikate.

-- Anzeige --

Jeder vierte Markenhändler ist derzeit mit der Performance seiner Verkaufsberater weniger zufrieden oder unzufrieden. Das ist ein zentrales Ergebnis des "Verkäuferklima Index 2008", den das Nürnberger Marktforschungsinstitut puls im Auftrag von AUTOHAUS erstellt hat. Rund die Hälfte der Autohaus-Entscheider (54 Prozent) ist aber auch angetan von der Verkaufsabteilung. Keinen Kummer haben elf Prozent der befragten Händler. Im Vergleich der Markengruppen sind vor allem die Premium-Händler am zufriedensten. 86 Prozent bescheinigen ihren Verkäufern gute bzw. sehr gute Leistungen. Mit großem Abstand folgen die Vertriebspartner der großen Importmarken mit Zufriedenheitswerten von 68 Prozent. Auf Augenhöhe liegen die Vertreter der deutschen Volumenhersteller und der kleinen Importfabrikate mit jeweils nur etwa 60 Prozent. (rp) Der "Verkäuferklima Index 2008" ist ab sofort im Auto Business Shop erhältlich.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --
KOMMENTARE

Maximilian March

03.01.2009 - 11:03 Uhr

Der Unterschied in der Zufriedenheit mit den Verkäufern mach Marke ist gut zu erklären. Die Premium Hersteller und großen Importmarken verfügen über gut strukturierte Weiterbildungskonzepte für Verkäufer. Andere scheuen diese Investition. Händler selbst sind eher selten bereit, von sich aus in die Weiterbildung der Verkäufer zu investieren. Unser Trainingsunternehmen bietet daher alternativ zum Festpreis eine erfolgsabhängige Vergütung der Trainingsreihen an. Die Kriterien werden individuell vereinbart.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.