Jeder vierte Markenhändler ist derzeit mit der Performance seiner Verkaufsberater weniger zufrieden oder unzufrieden. Das ist ein zentrales Ergebnis des "Verkäuferklima Index 2008", den das Nürnberger Marktforschungsinstitut puls im Auftrag von AUTOHAUS erstellt hat. Rund die Hälfte der Autohaus-Entscheider (54 Prozent) ist aber auch angetan von der Verkaufsabteilung. Keinen Kummer haben elf Prozent der befragten Händler. Im Vergleich der Markengruppen sind vor allem die Premium-Händler am zufriedensten. 86 Prozent bescheinigen ihren Verkäufern gute bzw. sehr gute Leistungen. Mit großem Abstand folgen die Vertriebspartner der großen Importmarken mit Zufriedenheitswerten von 68 Prozent. Auf Augenhöhe liegen die Vertreter der deutschen Volumenhersteller und der kleinen Importfabrikate mit jeweils nur etwa 60 Prozent. (rp) Der "Verkäuferklima Index 2008" ist ab sofort im Auto Business Shop erhältlich.
Zufriedenheit: Verkäufer müssen nachlegen

Für jeden vierten Markenhändler sind die Leistungen seiner Verkaufsmannschaft noch ausbaufähig. Am unzufriedensten sind derzeit die Partner der deutschen Volumenhersteller und der kleinen Importfabrikate.
Maximilian March