-- Anzeige --

Zukunft der IAA: Münchner Stadtrat vertagt Entscheidung

27.11.2024 12:31 Uhr | Lesezeit: 2 min
Die Frage, ob die kommende IAA in München stattfindet, bleibt offen. 
© Foto: IAA Mobility

Die Zukunft der Automesse IAA in München bleibt offen. Und ob ein positiver Beschluss des Stadtrats im erwarteten nächsten Anlauf bereits dafür ausreichen wird, ist nicht sicher.

-- Anzeige --

Der Münchner Stadtrat vertagt die Entscheidung zur Automesse IAA. Auf Antrag des Wirtschaftsreferenten Clemens Baumgärtner (CSU) beschloss das Gremium, die anberaumte Abstimmung zu verschieben. Vor einem neuen Anlauf muss das Thema wegen Änderungsanträgen nun noch im Wirtschaftsausschuss behandelt werden. 

In der ursprünglichen Sitzungsvorlage hatte das Referat empfohlen, dass der Stadtrat sich für eine Fortführung der IAA in München über das bereits vereinbarte Jahr 2025 hinaus ausspricht und der Nutzung der umstrittenen Open Spaces - das sind große Ausstellungsflächen auf prominenten Plätzen der Innenstadt - für die Jahre 2027, 2029 und 2031 zustimmt. Dagegen gibt es Widerstand. Gerade die Open Spaces gelten aber als Knackpunkt für eine neuerliche Bewerbung Münchens um die Messe


IAA Transportation 2024

IAA Transportation 2024 Bildergalerie

Ob ein positiver Beschluss des Stadtrats im erwarteten nächsten Anlauf bereits dafür ausreichen wird, dass die Messe in München bleibt, ist nicht sicher. Hier kommt es auch auf den Branchenverband VDA an, der Veranstalter und Markeninhaber der IAA ist. Im Vorfeld des Beschlusses hatte er sich dazu nicht festlegen wollen. Allerdings hat sich der VDA über die bisherigen IAA in München sehr positiv geäußert. 

Auch interessant: 

Vor der Stadtratssitzung hatte es Protest gegeben. Am Münchner Odeonsplatz demonstrierte der Bund Naturschutz am Dienstagabend mit einer eher überschaubaren Zahl an Teilnehmern gegen die Veranstaltung und insbesondere die Nutzung der Open Spaces. Auch direkt am Rathaus gab es Protest: Am Dienstagabend versammelte sich laut Polizei eine kleine Gruppe von IAA-Gegnern im Gebäude, am Mittwochmorgen davor.


IAA 2023 in Bildern

Der Delfin ist Namensgeber für das kompakte BYD-Modell Bildergalerie


Zur Black Week: Jetzt 30 Prozent Rabatt sichern

Neben allen Magazinausgaben erhalten Sie Zugang zum Profiportal AUTOHAUS next mit exklusiven Inhalten wie dem AUTOHAUS Pulsschlag, zahlreichen Unterweisungen und umfangreichen Videokursen zu ESG, Recruiting, Digitalisierung u.v.m.

Zum Black Week Deal

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#IAA

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


Thomas Lamperstorfer

27.11.2024 - 21:12 Uhr

Die IAA gehört wieder nach Frankfurt. Bessere Verkehrsanbindung international sowie national und deutlich größeres Messegelände. Weiterhin sollte man auf Open Spaces verzichten, da es das Erlebnis - sofern dies überhaupt noch eines darstellt - zusätzlich zerklüftet. Außerdem würde es zur Begeisterung beitragen, wenn auch wieder mal Sport- und Luxusfahrzeuge ausgestellt werden und nicht nur BEV‘s.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.