Herbrand übernimmt Autohaus Kniest: Zwei neue Mercedes-Standorte im Rheinland

30.01.2026 16:12 Uhr | Lesezeit: 3 min
V. l.: Michael Haglage (Geschäftsführer Service Herbrand Gruppe), Richard-Lacek Herbrand (Geschäftsführender Gesellschafter Herbrand Gruppe), Christian Pütz (ehem. Geschäftsführer Autohaus Kniest GmbH), Georg Jeuken (Geschäftsführer Vertrieb Herbrand Grup
V. l.: Michael Haglage (Geschäftsführer Service Herbrand Gruppe), Richard-Lacek Herbrand (Geschäftsführender Gesellschafter Herbrand Gruppe), Christian Pütz (ehem. Geschäftsführer Autohaus Kniest GmbH), Georg Jeuken (Geschäftsführer Vertrieb Herbrand Gruppe), Daniel Hennig (Geschäftsführer Finanzen Herbrand Gruppe).
© Foto: Herbrand Gruppe

Die Herbrand Gruppe wächst weiter: Mit der Übernahme der Autohaus Kniest GmbH in Neuss und Dormagen stärkt das Familienunternehmen seine Präsenz im Rheinland und erweitert sein Mercedes-Netz.

Die Herbrand Gruppe setzt ihren Wachstumskurs fort und übernimmt die Autohaus Kniest GmbH mit Standorten in Neuss und Dormagen. Mit der Eingliederung der beiden Betriebe erweitert das familiengeführte Unternehmen seine Präsenz im Rheinland und baut sein Netz an Mercedes‑ und Smart‑Standorten weiter aus.

Das Autohaus Kniest gilt seit vielen Jahren als feste Größe in der Region. Der Zusammenschluss mit Herbrand soll den Standorten nach Unternehmensangaben neue Entwicklungsmöglichkeiten eröffnen und Kunden wie Mitarbeitenden zusätzliche Perspektiven bieten. Am vergangenen Montag (26. Januar) wurde die Belegschaft über die bevorstehende Übernahme informiert – die Rückmeldungen fielen demnach durchweg positiv aus.

Herbrand beschäftigt an seinen bislang 20 Standorten am Niederrhein, im Westmünsterland und im Rheinland inzwischen mehr als 1.400 Mitarbeitende. Ziel des Unternehmens ist es, gewachsene Strukturen zu erhalten und gleichzeitig neue Impulse für nachhaltiges Wachstum zu setzen.

"Die Autohaus Kniest GmbH ist mit ihren beiden Betrieben in Neuss und Dormagen und ihren 82 Mitarbeitern eine wertvolle Ergänzung für unsere Gruppe. Wir möchten die bestehenden Stärken der Standorte sichern und gemeinsam mit dem Team neue Potenziale erschließen", teilte die Geschäftsleitung mit. Gerade im aktuellen Marktumfeld seien Verlässlichkeit und Investitionsbereitschaft entscheidende Faktoren.

Für die Kunden soll sich durch die Integration wenig ändern – im Gegenteil: Alle gewohnten Ansprechpartner bleiben erhalten. Hinzu kommt der Zugang zum erweiterten Leistungsangebot der Herbrand Gruppe, die ein breites Servicenetz sowie zusätzliche Fahrzeug‑ und Dienstleistungsangebote bereitstellt.

Neben Mercedes-Benz ist das Unternehmen Vertriebs- und Servicepartner von Marken wie Opel, Peugeot, Citroën, DS Automobiles, Hyundai, Xpeng, BYD, Leapmotor, KABE und Frankia. Pro Jahr verkauft Herbrand nach eigenen Angaben über 13.000 Pkw und Nutzfahrzeuge und erwirtschaftet rund 800 Millionen Euro Umsatz.


Die 20 größten Autohändler Deutschlands 2025 (nach Umsatz)

Feser-Graf-Zentrale-neu Bildergalerie


Bringen Sie Ihr Autohaus aufs nächste Level!

Im Abo erhalten Sie neben allen gedruckten Ausgaben der Fachzeitschrift AUTOHAUS auch 5 Zugänge zum Profi-Portal AUTOHAUS next. Profitieren Sie von exklusivem Fachwissen, praxisorientierten Online-Kursen und aktuellen Marktanalysen.

Jetzt testen

HASHTAG


#Mercedes-Handel

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.