-- Anzeige --

Ausgabe 03/2013: Zukunft hat begonnen


Datum:
15.03.2013

-- Anzeige --

Zukunft hat begonnen

CarSharing – Welche Chancen die verschiedenen Modelle für die Autohändler bieten. Von Doris Plate

als 1988 mit Stattauto Berlin die erste Carsharing Gesellschaft Deutschlands gegründet wurde, war dieses Geschäftsmodell noch etwas für Umweltaktivisten. 25 Jahre später ist aus dieser „idealistischen Spielerei“ ein „big business“ geworden: Der Autovermieter Avis Budget zahlte im Januar 2013 550 Millionen US-Dollar für Zipcar, mit 9.000 Autos und 700.000 Kunden die größte Carsharing-Gesellschaft der Welt. Zipcar ist seit 2012 auch in Europa aktiv. Im Februar hatte die US-Firma bereits eine Mehrheitsbeteiligung am spanischen Carsharing-Anbieter Catalunya übernommen und im Juli die österreichische Carsharing.at, die der Autohändler Denzel gemeinsam mit dem Schweizer Anbieter Mobility betrieb.

Auch in Deutschland ist Carsharing auf der Überholspur. „Wir sind in den…

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.