-- Anzeige --

Die "Neue Wirklichkeit": Zukunft in einer schrumpfenden Branche

02.02.2022 16:50 Uhr
Die "Neue Wirklichkeit": Zukunft in einer schrumpfenden Branche
Nejron Photo / stock.adobe.com
© Foto: Nejron Photo / stock.adobe.com

Zahlreiche Autohausunternehmen sehen sich mit dem Verlust ihres Geschäftsmodells oder gar mit ihrer Selbstständigkeit konfrontiert. Einige geraten dadurch in existenzielle Schwierigkeiten. Wie richten sich die Autohäuser am besten auf die "Neue Wirklichkeit" ein?

-- Anzeige --

Die Autohausmanager sind Gefangene ihres eigenen Erfolgs. Das Geschäftsmodell des vertragsgebundenen Automobilhandels in Frage zu stellen, kann töricht sein. Es kann Kunden verärgern, Herstellerbeziehungen belasten, Mitarbeiter desorientieren. Auf den ersten Blick ist die Chance gering, sich mit radikalen Geschäftsveränderungen und revolutionären Ideen durchzusetzen. Selbstkritisch müssen die Branchenvertreter feststellen, dass wir uns pfadabhängig verhalten. Wer verlässt schon gerne bekannte Entwicklungspfade wie den millionenteuren Autohausneubau oder den Erhalt bestehender Zwergenstandorte und die permanente und oft frustrierende Suche nach leistungsfähigen Verkäufern? Investitionskosten, die durch strategische Entscheidungen in der Vergangenheit verursacht wurden, wirken in die Gegenwart und Zukunft fort. Änderungen in der Marken-, Standort- und Geschäftsfeldstrategie verursachen empfindliche "Sunk Costs". Das Autohausmanagement handelt gar rational, wenn es auf eine kontinuierliche Verbesserung des Bestehenden setzt.

Nur derjenige, der als Neugründer etwas Neues wagt, kann durch schöpferische Zerstörung viel gewinnen und wenig verlieren. Problematisch ist nur, dass die Branchenveränderungen die Akteure schneller vor wesentliche Weichen stellen, als ihnen lieb sein kann. Zählt man sämtliche Erkenntnisse zusammen, dann scheint sich 2025 als Wendepunkt abzuzeichnen. Es ist also Zeit, sich als Automobilunternehmen mit den strategischen Optionen in der "Neuen Wirklichkeit" auseinanderzusetzen.

Auslöser der "Neuen Wirklichkeit" sind exogene branchenbezogene Faktoren, endogene, unternehmensspezifische Faktoren und die Automobilhersteller selbst. Die Treiber ...

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.