-- Anzeige --

IfA-Kongress 2018: Zukunft muss erst noch gestaltet werden

Wohin entwickelt sich die Automobilbranche? Auf dem IfA-Kongress ging es um die Mobilität der Zukunft und die Rolle der Autohäuser dabei.

Für die prägenden Megatrends - den demografischen Wandel und die Urbanisierung - bietet kein Verkehrsmittel passgenauere Lösungen als das Automobil", erklärte Bernhard Mattes, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), im Rahmen des Branchengipfels des Instituts für Automobilwirtschaft (IfA) am 18. Oktober 2018 in Nürtingen. Eine These, der Mobilitätsforscher Prof. Dr. Andreas Knie vehement widersprach: Er brachte die Eisenbahn, die Straßenbahn und das Fahrrad in die Diskussion ein. Einig waren sich aber alle Redner darin, dass verschiedene Möglichkeiten ausprobiert werden müssen, um herauszufinden, welche Lösung aktuell die Beste ist. Knie brachte es so auf den Punkt: "Transformationen von komplexen Mobilitätssystemen erfordern reale Experimentierräume zur frühzeitigen Überprüfung von Kompatibilitäten." Und: Das Ergebnis sei keineswegs in Stein gemeißelt, sondern werde sich…

Sie wollen mehr Wissen?
group
Bis zu 20 Zugänge für Sie und Ihre Mitarbeiter
contenttypes
Nutzung aller Lernvideos, Arbeitshilfen, Best Practice Beispiele und Checklisten.
zugriff
Zugriff auf die digitalen AUTOHAUS-Inhalte
share
Alle Inhalte zum Teilen und Zuweisen an Ihre Mitarbeiter
*Anzahl der Zugänge ist abhängig von Ihrem bestellten Paket

Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung:
089 / 20 30 43 - 1500 vertriebsservice@springer.com
-- Anzeige --

NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.