-- Anzeige --

Zulieferer: Geschäfte bei SAM Automotive Group laufen weiter

21.08.2018 06:43 Uhr
Zulieferer: Geschäfte bei SAM Automotive Group laufen weiter
Laut vorläufigem Insolvenzverwalter Holger Leichtle hat das Insolvenzverfahren keine Auswirkungen auf die Auftragsbearbeitung beim Zulieferer.
© Foto: Schultze & Braun

Trotz Insolvenzantrag der SAM Automotive Group wird beim Automobilzulieferer unverändert weitergearbeitet. Das Amtsgericht Aalen hatte am Montag Sanierer Holger Leichtle zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt.

-- Anzeige --

"Das vorläufige Insolvenzverfahren hat keinerlei Auswirkungen auf die Auftragsbearbeitung bei SAM", teilte Holger Leichtle von Schultze & Braun, Dienstleister für Insolvenzverwaltung, am Dienstag mit. Alle Aufträge würden vereinbarungsgemäß abgewickelt und in der gewohnt hohen Qualität ausgeliefert. Die rund 1.800 Mitarbeiter der SAM Automotive Group würden Insolvenzgeld erhalten und seien auf diese Weise bis Ende Oktober 2018 abgesichert.

Wesentliche Gründe für den Insolvenzantrag sind nach Angaben von SAM die Auswirkungen des Großbrandes im Galvanikbereich eines der Hauptwerke im März dieses Jahres sowie eine abgeschwächte Nachfrage. Beides habe zu Umsatzeinbrüchen geführt, die nicht kompensiert werden konnten.

SAM auf solides Fundament stellen

Leichtle weiter: "Unser Ziel ist es, in den kommenden Wochen eine konkrete Perspektive zu erarbeiten, um die SAM Automotive Group wieder auf ein solides Fundament zu stellen. Ich bin zuversichtlich, dass uns eine Lösung gelingt, zumal der derzeit in der Branche stark diskutierte Wandel vom Verbrennungs- zum Elektromotor keinerlei Auswirkungen auf das Geschäftsmodell der SAM haben wird."

Die SAM Automotiv Group entwickelt und fertigt für mehrere große Automarken Dachrelingsysteme, Dachzierleisten, Zierleisten und Tankdeckelsysteme. Die Unternehmensgruppe erwirtschafte einen Umsatz von rund 280 Millionen Euro. An den Standorten Steinheim, Böhmenkirch und Laichingen sowie im mexikanischen Puebla produziert das Unternehmen teils in mehreren Werken. (tm)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.