-- Anzeige --

Absatz: Daimler macht im ersten Halbjahr Tempo

04.07.2014 11:58 Uhr
Von Januar bis Juni schlug Daimler weltweit 830.336 Autos los.

Dank deutlicher Zuwächse in Asien, Europa und Nordamerika bleiben die Schwaben auf Rekordkurs. Die Stammmarke Mercedes feierte das absatzstärkste Halbjahr ihrer Geschichte.

-- Anzeige --

Daimler hat das erste Halbjahr 2014 erfolgreich abgeschlossen. Von Januar bis Juni schlug Daimler weltweit 830.336 Autos der Marken Mercedes-Benz und Smart los – ein Plus von 11,3 Prozent. "Wir liegen mit dem Absatz unserer Fahrzeuge auf Kurs, 2014 zu einem weiteren Rekordjahr zu machen", sagte Pkw-Vertriebschef Ola Källenius. Haupttreiber waren die Kompaktmodelle und die E-Klasse.

Besonders deutlich viel das Plus in Asien mit 30,5 Prozent aus. In Europa legte Daimler im ersten Halbjahr 7,4 Prozent zu – damit war der Anstieg noch größer als im wichtigen nordamerikanischen Markt mit plus 6,4 Prozent. Daimler hatte vergangene Woche angekündigt, in Mexiko gemeinsam mit Renault-Nissan ein Kompaktwagenwerk zu bauen, um Nordamerika besser beliefern zu können (wir berichteten).

Mercedes wuchs Zweistellig in den ersten sechs Monaten 2014: 783.520 verkaufte Autos bedeuteten eine Steigerung um 12,8 Prozent und das absatzstärkste Halbjahr in der Geschichte der Marke. Der Smart-Verkäufe schrumpften kurz vor der Einführung der neuen Modelle in diesem Jahr um 9,7 Prozent auf 46.816 Einheiten.

Bremsspuren im Juni

Im Juni verlangsamte sich das Wachstumstempo: Weltweit verbuchte Daimler im vergangenen Monat einen Zuwachs Plus von 6,4 Prozent auf 149.471. Mercedes lieferte 142.136 Pkw aus (plus acht Prozent). Die Verkäufe von Smart brachen dagegen um knapp 17 Prozent auf 7.335 Kleinwagen ein. (rp/dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.