-- Anzeige --

Acea: Busse und Lieferwagen treiben Nfz-Markt an

27.06.2014 05:54 Uhr
VW T5 Produktion
Der europäische Nutzfahrzeugmarkt hat im Mai wieder stärker zugelegt.
© Foto: VWN

Die Zahl der Neuzulassungen stieg in der Europäischen Union im Vergleich zum Vorjahresmonat um 10,8 Prozent auf knapp 151.500 Fahrzeuge. Für die ersten fünf Monate steht damit ein Plus von 9,1 Prozent zu Buche.

-- Anzeige --

Der europäische Nutzfahrzeugmarkt hat im Mai wieder stärker zugelegt. Die Zahl der Neuzulassungen stieg in der Europäischen Union im Vergleich zum Vorjahresmonat um 10,8 Prozent auf knapp 151.500 Fahrzeuge, wie der europäische Branchenverband Acea am Freitag in Brüssel mitteilte.

Für die ersten fünf Monate steht damit ein Plus von 9,1 Prozent zu Buche, nachdem der Zuwachs im April deutlich geringer ausgefallen war. Lastwagen waren im Mai jedoch weniger stark gefragt. Stattdessen trieben Lieferwagen und Omnibusse die Zulassungszahlen nach oben.

Während die Neuzulassungen in Frankreich um 0,1 Prozent zurückgingen, verbuchten die Hersteller in anderen großen Märkten der EU prozentual zweistellige Zuwächse. In Spanien ging der Absatz um 41,6 Prozent nach oben. In Deutschland wurden 16,1 Prozent mehr Nutzfahrzeuge zugelassen als ein Jahr zuvor, in Großbritannien zwölf Prozent und in Italien 13,5 Prozent. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.