-- Anzeige --

Acea: Europas Automarkt wächst langsamer

17.09.2014 14:00 Uhr
Europamarkt
Der europäische Automarkt ist weiter auf Erholungskurs.
© Foto: beugdesign - Fotolia

Die Zahl der Neuzulassungen in den Ländern der EU und EFTA stieg nur um 1,8 Prozent auf 701.118 Autos. Der August hatte allerdings auch einen Arbeits- und Verkaufstag weniger als vor einem Jahr.

-- Anzeige --

Der europäische Automarkt ist weiter auf Erholungskurs. Allerdings fiel das Wachstum im August geringer aus als in den Monaten zuvor. Die Zahl der Neuzulassungen in den Ländern der EU und EFTA stieg um 1,8 Prozent auf 701.118 Autos, wie der Branchenverband Acea am Mittwoch in Brüssel mitteilte. Der August hatte allerdings auch einen Arbeits- und Verkaufstag weniger als vor einem Jahr. Für die ersten acht Monate steht ein Plus von 5,8 Prozent zu Buche. 

Mit Deutschland, Frankreich und Italien mussten im August drei der vier größten Märkte Rückgänge verdauen. Zulegen konnten hingegen Polen (plus 4,9 Prozent), Spanien (plus 13,7 Prozent), Schweden (plus 12,3 Prozent) und Großbritannien (plus 9,4 Prozent). Größere Sorgen als die nur zaghafte Erholung in der EU bereiten den Autobauern die ehemaligen Hoffnungsmärkte Brasilien und Russland. Im größten Land Südamerikas brachen die Verkäufe nach Zahlen des deutschen Branchenverbandes VDA im August um 17 Prozent ein, in Russland ging es sogar um fast 26 Prozent nach unten.

Der August war in Europa aber zumindest für VW (plus 14 Prozent), Ford (plus 15,2 Prozent) und Opel (plus 7,5 Prozent) ein guter Monat. Während der VW-Konzern (plus 9,3 Prozent) - vor allem dank Skoda (plus 21,3 Prozent) - und auch PSA (plus 1,6 Prozent) zulegen konnten, verlor GM Europe wegen des Wegfalls von Chevrolet um 15 Prozent. Auch Renault-Dacia (minus 3,3 Prozent) und die Fiat Group (minus 2,7 Prozent) mussten Federn lassen - ebenso wie die deutschen Premiummarken Audi, BMW und Mercedes-Benz. (dpa/se)

Weitere Details zum Download unter diesem Artikel!

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.