-- Anzeige --

Alternative Antriebe: Mahindra erwägt elektrisches Supercar

10.04.2017 10:02 Uhr
Alternative Antriebe: Mahindra erwägt elektrisches Supercar
Anand Mahindra sieht sein Unternehmen für den großen Aufschwung bei der Elektromobilität gut aufgestellt.
© Foto: Mahindra

Der Chef des indischen Mahindra-Konzerns Anand Mahindra über die Entwicklung der Elektromobilität und Pläne mit seinen Marken.

-- Anzeige --

Der indische Konzern Mahindra glaubt fest an den Erfolg der Elektromobilität. "Der Weltmarkt an elektrischen Fahrzeugen steht vor dem Durchbruch. Die neue Batteriefabrik von Elon Musk wird einen Preiskrieg entfachen", sagte Unternehmenschef Anand Mahindra im Gespräch mit der Motor-Nachrichtenagentur SP-X. Er verwies auf die Entwicklung bei der Solarenergie: "Als die Chinesen auf breiter Front mit der Produktion von Solarzellen angefangen haben, sind die Preise extrem gefallen. Bei uns in Indien liegt Solarstrom jetzt schon auf dem allgemeinen Marktniveau."

Obwohl die Konzernmarken Mahindra, Pininfarina und Ssangyong noch keine alternativen Antriebe im Programm haben, sieht Mahindra sein Unternehmen für den großen Aufschwung gut aufgestellt. "Wir waren schließlich einer der Mitbegründer der Formel E und sind allein darum schon lange in der Entwicklung von Hochleistungsantrieben der Elektromobilität dabei." Für 2019 kündigte der Firmenboss einen rein elektrisch angetriebenen Ssangyong an. Auf dieser Plattform werde dann auch ein Mahindra-Modell angeboten.

Die neuen E-Fahrzeuge wollen die Inder auch in die Industrienationen exportieren. Mahindra: "China und die USA sind die Technologietreiber – und die Länder mit der stärksten Entwicklung von Elektroantrieben. Wir werden auch in diese Märkte gehen." Unter der Marke Pininfarina untersuche man derzeit die Potenziale für ein elektrogetriebenes Supercar. "Natürlich prüfen wir auch einen Verkauf in den USA. Und in Europa sind wir über Ssangyong ohnehin schon gut vertreten." (sp-x)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.