-- Anzeige --

Aston Martin Vanquish Zagato Concept: Zum fünften Mal einzigartig

27.05.2016 05:30 Uhr
Einzigartig: Aston Martin Vanquish Zagato Concept
© Foto: Aston Martin

Aston Martin und Zagato haben es wieder getan: Das englisch-italienische Dream-Team hat einen Vanquish in umwerfend schöner Weise umgebaut. Leider handelt es sich um ein Einzelstück.

-- Anzeige --

Aston Martin, Zagato und Villa d'Este – diese drei Namen stehen seit über fünfzig Jahren für ganz besondere Momente der Autobaukunst. Die traditionsreiche Partnerschaft zwischen der britischen Sportwagenmarke und dem italienischen Karossier hat nun ein neues Traumauto hervorgebracht: Den Vanquish Zagato Concept, der jüngst auf dem Concorso d'Eleganza Villa d'Este erstmalig bewundert werden dürfte.

Der Vanquish Zagato ist das nunmehr fünfte Fahrzeug aus der Kooperation der beiden Kultmarken, die bis auf den 1960 gebauten DB4 GT Zagato zurückgeht. Das jüngste Konzept wurde in enger Zusammenarbeit mit Zagato-Designern im Aston-Martin-Stammwerk in Gaydon entwickelt. Dort hat man sich für ein neues Blechkleid komplett aus Karbon entschieden. Um Fugen zu minimieren, wurden dabei möglichst große einteilige Karosserieteile eingesetzt. Die vor Kraft strotzende Außenhaut soll eine typische Aston-Martin-Designsprache mit klassischen Zagato-Elementen verbinden. Typisch für Zagato sind zum Beispiel die runden LED-Heckleuchten oder das Double-Bubble-Dach. 

Als Kontrast zu der in Metallic-Rot lackierten Außenhaut bilden die seitlichen Fenster zusammen mit der Frontscheibe eine optische Einheit in der Art eines getönten Helmvisiers. Am steil abfallenden Heck des Vanquish Zagato vermitteln ein großer Diffusor aus Sichtkarbon und zwei voluminöse Doppelendrohre einen betont dynamischen Eindruck. Einige Details, wie etwa die Außenspiegel oder die Frontleuchten, wurden von den Aston-Martin-Modellen One-77 und DB11 abgeleitet.

Auch in Hinblick auf die dynamischen Eigenschaften soll das Einzelstück diesen Ausnahmeathleten nacheifern. Der 5,9-Liter-V12-Motor des Vanquish wurde auf 600 PS gepusht. Auf diese wurde auch das Fahrwerk hin abgestimmt, das ein noch sportlicheres Handling ermöglichen soll. (sp-x)


Aston Martin Vanquish Zagato Concept

Aston Martin Vanquish Zagato Concept Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.