-- Anzeige --

Audi: Gesamtbetriebsrat kürt neuen Vorsitzenden

17.11.2023 09:36 Uhr | Lesezeit: 2 min
Jörg Schlagbauer
Jörg Schlagbauer
© Foto: Audi

In der Audi-Arbeitnehmervertretung wird Jörg Schlagbauer Nachfolger von Peter Mosch, der sein Amt nach 17 Jahren niedergelegt hatte

-- Anzeige --

Der neue Betriebsratschef des Audi-Stammwerks in Ingolstadt, Jörg Schlagbauer, ist am Freitag auch zum Vorsitzenden des Gesamtbetriebsrats gewählt worden. Der 46-jährige Industriekaufmann und Betriebswirt tritt die Nachfolge von Peter Mosch an, der sein Amt nach 17 Jahren niedergelegt hatte.

Höchste Priorität habe "die Entwicklung und Auslastung der heimischen Standorte" Neckarsulm und Ingolstadt, sagte Schlagbauer. "Wir brauchen langfristige Planungssicherheit bei den Produkten, die dafür notwendigen Investitionen und eine technologisch hochwertige Produktpalette."

Stellvertretender Chef des Gesamtbetriebsrats bleibt der Neckarsulmer Betriebsratschef Rainer Schirmer. Die Arbeitnehmervertreter forderten vom Vorstand der VW-Konzerntochter eine Modernisierungsoffensive zur Entwicklung der Standorte, eine nachhaltige Auslastung durch zukunftsfähige Modelle und den verstärkten Aufbau neuer digitaler Geschäftsfelder bei Audi.

Schlagbauer ist seit 2002 Mitglied im Betriebsrat, seit Oktober Vorsitzender des Gremiums in Ingolstadt und gehört auch dem Aufsichtsrat der Audi AG an.


Immer. Aktuell. Informiert. Der AUTOHAUS Newsletter

Mit dem kostenlosen AUTOHAUS-Newsletter erhalten Sie die wichtigsten News des Tages direkt in Ihr Postfach.

Zur Anmeldung

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Thimo

17.11.2023 - 17:29 Uhr

Herzlichen Glückwunsch, Herr Schlagbauer. Ich hoffe für die Mitarbeiter im Vertrieb Deutschland, dass Sie sich auch einmal um den Vertrieb Deutschland kümmern. Die dort seit geraumer Zeit angewendeten Umgangsformen seitens der Vertriebsleitung, mit und vor allem gegen die Mitarbeiter im Vertrieb, wären bei anderen Unternehmen vom Betriebsrat schon lange unterbunden worden. Hier zwingt man Mitarbeiter, sich einen Reichsanwalt zu nehmen, um Ihre Rechte zu verteidigen. Diese Art der Umgangsform wurde und wird in anderen Unternehmen durch den Betriebsrat an der Seite seiner Kollegen begleitet und für deren Rechte "gekämpft".


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.