-- Anzeige --

Automarkt in Europa: Neuzulassungen brechen im November ein

17.12.2020 10:00 Uhr
Automarkt in Europa: Neuzulassungen brechen im November ein
Nach elf Monaten liegt die Zahl der europäischen Pkw-Neuzulassungen um mehr als ein Viertel unter dem Vorjahreswert.
© Foto: senoldo - Fotolia

Der Herstellerverband ACEA meldet einen Rückgang des gesamteuropäischen Pkw-Marktes von über 13 Prozent.

-- Anzeige --

Verschärfte Maßnahmen im Zuge der zweiten Corona-Welle in mehreren europäischen Ländern haben die Neuzulassungen auf dem europäischen Automarkt weiter einbrechen lassen. Im November sank die Zahl der in den Ländern der EU und EFTA sowie in Großbritannien neu registrierten Autos im Vergleich zum Vorjahresmonat um 13,5 Prozent auf rund 1,05 Millionen Fahrzeuge, wie der europäische Branchenverband ACEA am Donnerstag in Brüssel mitteilte.

Der Rückgang in Deutschland fiel mit einem Minus von drei Prozent vergleichsweise moderat aus. Einige große europäische Märkte erwischte es noch härter: In Spanien gingen die Neuzulassungen im Vergleich zum Vorjahr um 18,7 Prozent zurück, in Frankreich sogar um mehr als ein Viertel. Auf dem italienischen Automarkt stand dagegen ein geringeres Minus von 8,3 Prozent zu Buche.

Daimler musste bei den Neuzulassungen in Gesamteuropa im November ein Minus von 15,5 Prozent hinnehmen, womit die Stuttgarter unter den deutschen Autobauern am schlechtesten dastanden. Bei VW betrug das Minus 14,1 Prozent, bei BMW waren es minus acht Prozent. Auch die Opel-Mutter PSA und Renault verzeichneten genauso wie alle anderen größeren Autokonzerne deutliche Einbußen.

Nach elf Monaten liegt die Zahl der europäischen Pkw-Neuzulassungen in diesem Jahr mit insgesamt rund 10,75 Millionen Einheiten um 26,1 Prozent unter dem Vorjahreswert. Einzig im September wurde ein Zulassungsplus verzeichnet, in allen anderen Monaten des Jahres waren die Zahlen teils erheblich rückläufig. Den bisherigen Negativrekord stellte der Lockdown-Monat April mit einem Einbruch der Neuzulassungen um mehr als 75 Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf. (dpa)

Weitere Details sind unten als PDF-Download verfügbar!

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.