-- Anzeige --

Autonomes Fahren: Audi fürchtet um Standort Europa

13.01.2015 02:47 Uhr
Mit Versuchsträgern wie dem Audi Prologue Piloted Driving Concept mischt Audi beim Zukunftsthema Roboterautos vorne mit.
© Foto: Audi

Roboterautos sind eines der großen Zukunftsthemen der Branche. Doch für mehr Testmöglichkeiten im normalen Verkehr müssen rasche Gesetzesänderungen in Europa her, fordert Audi.

-- Anzeige --

Beim Zukunftsthema Autofahren mit Autopilot mahnt Audi rasche Gesetzesänderungen in Europa an. Ohne eine Erlaubnis für mehr Testmöglichkeiten im normalen Verkehr laufe der Heimatkontinent Gefahr, bei dem wegweisenden Thema den Anschluss zu verlieren, sagte Entwicklungschef Ulrich Hackenberg am Montag auf der Auto-Messe in Detroit. "Das bieten uns die USA – Europa und Deutschland aber momentan nicht. Und deswegen machen wir darauf aufmerksam: Wenn wir das nicht tun, dann verliert der Standort die Technologie – nicht wir."

Audi-Chef Rupert Stadler sagte: "In Amerika ist alles erlaubt, bis es verboten wird. Und bei uns ist erst einmal alles verboten, bis es irgendwann erlaubt wird." Er berichtete, dass die jüngsten Bemühungen für mehr Freiheit bei dem Thema vielversprechend anliefen. Federführend macht das der Branchenverband VDA. "Es ist auch in der Politik klar angekommen, dass 'tested on German Autobahn' ein Qualitäts- und Gütesiegel ist." Nur, wenn der Gesetzgeber bestimmte Autobahn- und Straßenabschnitte zu Tests freigäbe, sei man auch weiter "dort, wo die Zukunft steht".

Das teilautomatisierte und später auch komplett autonome Fahren ist eines der größten Zukunftsthemen in der Autobranche. Vorreiter bei den Testmöglichkeiten sind die USA, wo etwa in Kalifornien, Nevada und Florida erste Testwagen ohne einen aktiven Fahrer unterwegs sind. Hackenberg betonte, dass Testgelände oder Computersimulationen bei dem Thema nicht ausreichten. "Man braucht den normalen Verkehr und die Zufälligkeit der Situation, um alles sauber abzudecken."

In Deutschland setzte bis vor kurzem die international maßgebliche Wiener Straßenverkehrskonvention aus dem Jahr 1968 den gesetzlichen Rahmen fest. Inzwischen sind nationale Modernisierungen möglich. (dpa)


Pilotiertes Fahren mit Audi

Pilotiertes Fahren mit Audi Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.