-- Anzeige --

Autozulieferer: Elring-Klinger mit Ergebniseinbruch

ElringKlinger ist mit Zylinderkopfdichtungen groß geworden und investiert seit Jahren in alternative Antriebe.
© Foto: ElringKlinger

Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern des Zulieferers ist im vergangenen Jahr um über ein Drittel zurückgegangen. Der Umsatz legte wiederum leicht zu.


Datum:
19.02.2020
NOCH KEINE Kommentare

-- Anzeige --

Der Autozulieferer Elring-Klinger hat 2019 die sich eintrübende Konjunktur zu spüren bekommen. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) brach nach vorläufigen Zahlen um über ein Drittel auf 61,2 Millionen Euro ein, wie das Unternehmen am Mittwoch in Dettingen an der Erms mitteilte. Das Ergebnis sei nicht zufriedenstellend, aber zahlreiche Maßnahmen zur Kostenoptimierung hätten gewirkt. "Allerdings bleibt abzuwarten, wie sehr sich die externen Effekte wie die ökonomischen Folgen des Coronavirus in China auf das Geschäft auswirken werden."

Der Umsatz legte im vergangenen Jahr um 1,6 Prozent auf 1,7 Milliarden Euro zu. Hintergrund für den Anstieg waren vor allem Währungseffekte. Der Autozulieferer, der mit Zylinderkopfdichtungen groß geworden ist, investiert seit Jahren in Batterie- und Leichtbautechnik für Elektroautos sowie in Teile für die Brennstoffzelle, um unabhängiger vom Verbrennungsmotor zu werden. Das Nettoergebnis und eine konkrete Prognose will das Unternehmen am 30. März vorlegen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.