-- Anzeige --

Bentley Mulliner Batur: Mit zwölf Zylindern in die Elektro-Zukunft

22.08.2022 11:21 Uhr | Lesezeit: 3 min
Sammlerstück: Bentley baut lediglich 18 Mulliner Batur
© Foto: Bentley

Das muss dieser berühmte britische Humor sein: Ausgerechnet mit seinem bislang stärksten Zwölfzylindermodell zeigt die Luxusmarke Bentley, wie sie sich die elektrische Zukunft vorstellt.

-- Anzeige --

Mit einem Zwölfzylinder-Coupé gibt Bentley nun einen Ausblick auf seine elektrische Zukunft. Der nun im Rahmen der Monterey Car Week präsentierte Mulliner Batur trägt konventionelle Continental-Technik unter einem neu geschneiderten Karosseriekleid und wird lediglich 18 Mal gebaut. Neben seiner Rolle als Sammlerstück soll er auch testen, wie die künftige Designlinie der Briten ankommt. Offiziell tragen sollen sie ab 2025 die angekündigten E-Mobile der Luxusmarke.

Zunächst einmal bleibt die VW-Tochter aber dem W12-Benziner treu. Der kommt in dem exklusiven Neuling in der bisher stärksten und möglicherweise letzten Ausbaustufe mit 544 kW / 740 PS und 1.000 Nm zum Einsatz. Um den Sechs-Liter-Motor Herum hat Bentley eine elegant wie wuchtige Karosserie gebaut, bei der der große Kühlergrill bestehen bleibt, nun aber von einer dünnen Chromleiste nach oben hin abgeschlossen wird. Neu ist auch das Heck mit seinen dünnen horizontalen LED-Bändern an Stelle der klassischen vertikalen Lichter.


Bentley Mulliner Batur

Bentley Mulliner Batur Bildergalerie

Insgesamt verzichtet Bentley wie in diesem Fahrzeugsegment üblich zugunsten klassischer Linienführung auf eine Design-Revolution. Einige Elemente dürften sich aber Mitte des Jahrzehnts an den ersten E-Autos der Marke wiederfinden. Mit welchem Modell die Briten starten, ist noch nicht bekannt. Wer sich den konventionell angetriebenen Vorboten zulegen will, muss nicht nur schnell sein, sondern auch knapp 2,4 Millionen Euro inklusive Steuern verfügbar haben.


Bentley Bentayga Extended Wheelbase (2022)

Bentley Bentayga Extended Wheelbase (2022) Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


FrankF

23.08.2022 - 08:41 Uhr

Oje, vorne eine Mischung aus Genesis und Hongqi, hinten ein bisschen AMG GT, die Seitenlinie……


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.