-- Anzeige --

Betriebsrat: Bremer Mercedes-Werk droht Stellenabbau

22.09.2009 11:49 Uhr
Betriebsrat: Bremer Mercedes-Werk droht Stellenabbau
Im Bremer Mercedes-Werk droht der Abbau von bis zu 2.000 Arbeitsplätzen.
© Foto: Daimler

Nach Angaben des Betriebsrates könnten bis zu 2.000 Arbeitsplätze verloren gehen. Als Grund werden Überlegungen des Vorstandes genannt, die Sportwagenproduktion 2011 aus Bremen abzuziehen.

-- Anzeige --

Im Bremer Mercedes-Werk droht durch eine Neuordnung der Produktion der Abbau von bis zu 2.000 der knapp 13.000 Arbeitsplätze. Es gebe Überlegungen des Vorstandes, die Sportwagenproduktion 2011 aus Bremen abzuziehen, sagte der Bremer Betriebsratsvorsitzende Uwe Werner am Dienstag nach einer Betriebsversammlung und bestätigte damit Medienberichte. Das wäre ein Vertragsbruch, denn es habe im vergangenen Jahr die Zusage gegeben, dass auch der neue SL ab 2011 in Bremen vom Band rolle. Im Gegenzug soll nach den Plänen ein Teil der C-Klasse künftig an der Weser produziert werden. Die neue C-Klasse komme aber erst 2014, sagte Werner. Wie viele Mitarbeiter dann gebraucht würden, sei offen. Eine Daimler-Sprecherin in Stuttgart sagte auf Anfrage: "Das sind Spekulationen und daran beteiligen wir uns nicht. Es gibt dazu definitiv noch keine Entscheidungen." Bereits in der vergangenen Woche hatte der Betriebsrat des größten deutschen Daimler-Werkes in Sindelfingen (Baden-Württemberg) den Plänen eine deutliche Absage erteilt. Der Abzug der Produktion der neuen C-Klasse könnte für den Standort mit seinen 20 000 Mitarbeitern einen Verlust von möglicherweise 2.500 Stellen bedeuten. Nach Angaben des Betriebsrates könnte die C-Klasse-Produktion neben Bremen auch nach China, USA und Südafrika verlegt werden. Betriebsrat schließt Maßnahmen der Belegschaft nicht aus "Wir finden allein die Überlegungen schon schlimm", sagte der Bremer Betriebsratschef Werner. Nach seinen Angaben müsste eine Entscheidung des Vorstandes noch in diesem Jahr fallen. Der Aufbau der Produktionsbänder für den neuen SL müsse im nächsten Jahr anlaufen. "Wir haben bei der Werksleitung interveniert." Werner schloss weitere Maßnahmen der Belegschaft nicht aus. Im Bremer Werk werden Modelle der C-Klasse, der CLK, der SL und der SLK gebaut. Der Daimler-Standort ist der größte Arbeitgeber in der Region. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.