-- Anzeige --

BMW 7er: Neuer Top-Diesel mit 400 PS

18.05.2016 05:53 Uhr
BMW 7er: Neuer Top-Diesel mit 400 PS
Mit vierfacher Puste: BMW 750d
© Foto: BMW

Ausgerechnet in Zeiten der Dieselkrise setzt der Selbstzünder noch einmal richtig Kräfte frei. Jüngst stellte Audi seinen V8-TDI vor, nun legt BMW mit einem kaum weniger beeindruckenden Sechszylinder nach.

-- Anzeige --

Mit dem weltweit stärksten Sechszylinder-Diesel kann ab Juli der BMW 7er aufwarten. Die Oberklasselimousine verfügt in der neuen Variante 750d über einen 3,0-Liter-Motor mit 294 kW / 400 PS Leistung und einem Drehmoment von 760 Nm, Allradantrieb ist serienmäßig an Bord. Den Verbrauch gibt der Hersteller mit 5,9 Litern, sowohl in der Lang- als auch in der Normalversion des Siebeners. Die Preise starten bei 107.700 Euro.

Der neue Antrieb sorgt bei der Prestigelimousine für Fahrleistungen nach Sportwagenart. Der Spurt von Null auf Tempo 100 soll mit Hilfe einer Achtgangautomatik in 4,6 Sekunden (Langversion: 4,7 Sekunden) absolviert sein, die Höchstgeschwindigkeit ist wie üblich elektronisch auf 250 km/h begrenzt. Aber auch souveränes Gleiten beherrscht die Limousine, nicht zuletzt wegen der bereits bei 1.000 Touren anliegenden Kraft von 450 Nm.

Möglich wird die hohe Literleistung von rund 100 kW unter anderem durch vier abgasbetriebene Turbos. Dabei sorgen zwei kompakte Lader mit variabler Turbinengeometrie sowie ein größerer Hochdrucklader für Kraft bei niedrigen Drehzahlen, ab 2.500 Umdrehungen schalte sich ein zweiter Hochdrucklader hinzu. Für sauberes Abgas soll eine Kombination aus NOx-Speicherkat und SCR-Katalysator sorgen, dazu kommt eine neuartige Abgasrückführung für die Hoch- und die Niederdruckstufe des Auflade-Systems.

Der neue BMW-Diesel ist zwar deutlich stärker als der Top-Selbstzünder des alten Siebeners (230 kW / 313 PS), stellt aber keine neue Bestmarke für Pkw-Dieselmotoren allgemein. Die hält aktuell der gerade vorgestellte Audi SQ7 mit seinem 320 kW / 435 PS starken Achtzylinder-TDI, der seine Lader außer mit dem Abgasstrom zusätzlich kurzzeitig elektrisch antreibt. Auch in der Allzeitwertung liegen die Ingolstädter vorn, hatten sie für den alten Q7 doch kurzzeitig einen V12-Diesel mit 368 kW / 500 PS im Programm. (sp-x)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Phil

18.05.2016 - 18:48 Uhr

Bei Ihrem Redaktuer könnte man meinen, er sei Audi-Fan, da er in einer Produktneuvorstellung dauernd einen Seitenhieb mit den Ingolstädtern gibt. Bei einem Vergleichstest ja, aber bei einer Produktvorstellung einer Marke gehört sich das nicht.Ferner auch falsch recherchiert, scheinbar kein BMW Freund, da es im Vorgänger Siebener schon einen größere Diesel gab, als den 740d, dessen Daten mit 313PS hier genannt werden. Auch hier hatte BMW schon einen 750d, mit zuletzt 381 PS. Der wird im Übrigen u.a. auch im 5er verbaut, wo Audi dem wiederum nichts entgegen zu setzen hat.Im A6 werden Sie den 8-Zylinder Diesel wohl nicht einbauen, da das Fahrzeug dann als Frontantriebslayout nocht kopflastiger werden würde mit dem schweren Motor, als jetzt sowieso schon (über 60% lasten auf der Vorderachse...).


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.