-- Anzeige --

Branchenverband: Chinas Automarkt legt im November kräftig zu

China Autoabsatz Shanghai TV
China ist der größte Automarkt der Welt.
© Foto: picture alliance / Xinhua News Agency | Fang Zhe

Im vergangenen Monat wurden nach Branchenangaben 2,06 Millionen Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert und damit ein Viertel mehr als noch vor einem Jahr.


Datum:
06.12.2023
Autor:
dpa
Lesezeit:
2 min
NOCH KEINE Kommentare

-- Anzeige --

Der wichtige chinesische Automarkt ist auch im November weiter gewachsen. Im vergangenen Monat seien 2,06 Millionen Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert worden und damit ein Viertel mehr als noch vor einem Jahr, wie der Branchenverband PCA (China Passenger Car Association) am Mittwoch auf Basis vorläufiger Berechnungen mitteilte. Vor einem Jahr hatten erneute Lockdowns in der Volksrepublik die Pkw-Nachfrage noch stark gedämpft.

Auch binnen Monatsfrist hat sich der Automarkt in China noch etwas weiter belebt, gegenüber dem Oktober betrug das Plus ein Prozent. Besonders macht sich der Nachfrageanstieg in China weiter bei den alternativen Antrieben bemerkbar. Von den mehr als zwei Millionen verkauften Fahrzeugen im November fuhren 783.000 vollelektrisch oder mit Plug-in-Hybrid, dies waren den Angaben zufolge knapp ein Drittel mehr als noch vor einem Jahr.

China ist der größte Automarkt der Welt und als solcher auch für die deutschen Hersteller Volkswagen (inklusive Audi und Porsche), BMW und Mercedes-Benz der wichtigste Einzelmarkt.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.