-- Anzeige --

Bugatti W16 Mistral: Zum Abschied kein Wind, sondern ein Orkan

25.08.2022 10:00 Uhr | Lesezeit: 2 min
Offen mit über 400 km/h: Bugatti W16 Mistral.
© Foto: Bugatti

Bugatti schickt den 16-Zylinder-Motor in Rente - und legt noch einmal einen High-Performance-Roadster auf.

-- Anzeige --

Das war’s dann mit dem 16-Zylinder-Supersportwagen. 2005 hatte die Supersportwagenschmiede aus dem elsässischen den Veyron an den Start gebracht – nun endet die Ära des W16- Hypersportlers – den Abschied versüßt der neue Bugatti W16 Mistral.


Bugatti W 16 Mistral

Bugatti W 16 Mistral Bildergalerie

Bugatti W16 Mistral will schnellster Roadster der Welt sein

Der Mistral weht gelegentlich zwar schon stark in Südfrankreich, jedoch: Was Bugatti jetzt allerdings auf die Räder stellt, gleicht einem heftigen Organ – was Beschleunigung und Top-Speed angeht: Der Bugatti W16 Mistral basiert auf der endgültigen Version des W16-Motors mit 1.600 PS, der erstmals im Chiron Super Sport 300+ verwendet wurde.

Der Chiron Super Sport 300+ stellte im Sommer 2019 den Weltrekord von 490,5 km/h auf. Auch für den Mistral ist die Zielvorgabe klar: schnellster Roadster der Welt zu sein. "Für den finalen Auftritt des legendären W16-Motors von Bugatti war uns klar, dass wir einen Roadster entwickeln mussten", sagt Mate Rimac, CEO von Bugatti Rimac.

Das bestehende Chiron-Monocoque wurde dabei nicht nur oberhalb der A-Säulen entfernt. Es wurde neu geformt, um eine rundere Silhouette zu schaffen. Die geschwungene Windschutzscheibe windet sich optisch um die A-Säulen windet und geht nahtlos in die Seitenfenster über.

Auch an der Front- und Heckpartie haben Designer und Ingenieure Hand angelegt: "Die vertikal angeordneten Scheinwerfer sind vollständig maßgeschneidert und der berühmte Hufeisen-Kühlergrill wurde dreidimensionaler, tiefer und breiter gestaltet", erklärt Achim Anscheidt, Bugatti Design Director. "Am Heck haben wir uns der Herausforderung gestellt, eine markante, aber auch elegantere Version des X-Themas des Rückleuchten-Motivs des Boliden zu entwerfen."


Bugatti Chiron Super Sport

Bugatti Chiron Super Sport Bildergalerie

Bugatti W16 Mistral ist bereits ausverkauft

Beim Innenraum hat man sich weitgehend am Chiron orientiert – stand dabei aber vor einer speziellen Herausforderung: Das Cockpit muss so funktional sein, dass alle Informationen bei bis zu 420 km/h gut genug ablesbar sind.

Wer den Mistral sein eigen nennen will, muss etwa fünf Millionen Euro in der Kasse haben – zumindest theoretisch. Die 99 Exemplare sind bereits ausverkauft – und selbst die Käufer müssen sich bis zur Auslieferung 2024 gedulden.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.