-- Anzeige --

Bundesleistungswettbewerb: Bester Mechatroniker kommt aus Hessen

Die frisch gekürten Bundessieger Marco Berklmeir (li.) und Jonas Müller wurden von der von ZDK-Geschäftsführerin Birgit Behrens geehrt.
© Foto: Schmidt/autoFACHMANN

Beim praktischen Leistungswettbewerb hat Jonas Müller als bundesweit bester Kfz-Mechatroniker abgeschlossen. Den Titel als bester Automobilkaufmann holte sich Marco Berklmeir aus Bayern.


Datum:
16.11.2021
Autor:
tm
Lesezeit: 
3 min
NOCH KEINE Kommentare

-- Anzeige --

Jonas Müller aus Hessen konnte beim Praktischen Leistungswettbewerb (PLW) als bundesweit bester Kfz-Mechatroniker überzeugen. Der 22-Jährige setzte sich gegen Sebastian Langer (24) aus Brandenburg und Nathan-Gabriel Kindilide (27) aus Hamburg durch, berichtet der ZDK.

Insgesamt hatten 13 Kfz-Mechatroniker-Gesellen unterschiedliche praktische Aufgaben aus dem Werkstattalltag an zehn Stationen zu lösen. Die Fragen kamen aus Bereichen Motormanagement, Motormechanik, Hochvolt, Bordnetz oder Fahrerassistenzsysteme.

Parallel wurde auch der beste Automobilkaufmann beim PLW gesucht. Diesen Titel sicherte sich Marco Berklmeir aus Bayern. Der 24-Jährige verwies Marius Broß (22) aus Baden-Württemberg und Edon Memaj (22) aus NRW auf die Plätze zwei und drei. Die Automobilkaufleute wurden in vier Fachgesprächen zu den Themen Unfall, Finanzierung, Vertrieb und Marketing befragt.

Die Landesfachschule des Kfz-Gewerbes Hessen in Frankfurt war bereits 2020 als Austragungsort vorgesehen. Coronabedingt wurde der Bundesleistungswettbewerb aber auf 2021 verschoben. Die nächsten internationalen Wettbewerbe sind die WorldSkills vom 12. bis 17.10.2022 in Shanghai/China sowie die EuroSkills in St. Petersburg/Russland im Jahr 2023.
Weitere Informationen dazu unter www.worldskillsgermany.com.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.