-- Anzeige --

Chipmangel: Chinesischer Automarkt mit empfindlichem Verkaufsdämpfer

Das Land ist für die deutschen Autobauer der mit Abstand wichtigste Einzelmarkt.
© Foto: crashtackle/stock.adobe.com

Der wichtige chinesische Automarkt hat im Oktober vergleichsweise schwach abgeschnitten. So wurden 1,74 Millionen Pkw, SUVs und Minivans ausgeliefert, was rund 14 Prozent weniger als im Vorjahresmonat waren, wie der Branchenverband PCA am Montag mitteilte.


Datum:
08.11.2021
Autor:
dpa
Lesezeit: 
4 min
NOCH KEINE Kommentare

-- Anzeige --

In China erschwert die schwierige Lage bei der Versorgung mit Chips seit Monaten die Situation. Die deutschen Autohersteller BMW, Daimler und Volkswagen hatten schon im dritten Quartal in China spürbar weniger Autos verkauft.

Gegenüber September zogen die gesamten Auslieferungen in China allerdings an. Das Land ist für die deutschen Autobauer der mit Abstand wichtigste Einzelmarkt: Volkswagen ist als Marktführer im Massenmarkt besonders von dem Produktionseinbruch betroffen. Zuletzt waren aber auch Daimler und BMW im Premiumsegment betroffen.

 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.