-- Anzeige --

CO2-Ausstoß 2021: Mehr Emissionen im Straßenverkehr

Straßenverkehr Innenstadt
Die CO2-Emissionen sind wieder gestiegen.
© Foto: SP-X

Die CO2-Emissionen im Straßenverkehr sind im zweiten Corona-Jahr wieder gestiegen. Trotz gleichbleibender Fahrleistungen.


Datum:
30.01.2023
Autor:
SP-X
Lesezeit:
2 min
NOCH KEINE Kommentare

-- Anzeige --

Die CO2-Emissionen im Verkehr sind 2021 gegenüber dem Vorjahr gestiegen. Nach den nun veröffentlichten endgültigen Zahlen des Umwelt-Bundesamts legten sie gegenüber 2020 um ein Prozent auf 147 Millionen Tonnen zu. Der Anstieg geht im Wesentlichen auf das Konto des Straßenverkehrs - trotz nahezu konstanter Werte bei Fahrleistung und Gesamt-Kraftstoffabsatz. Allerdings wurde deutlich weniger Bio-Kraftstoff eingesetzt als im Vorjahr. Gegenüber den Vor-Corona-Jahren waren die Pkw-Fahrleistungen weiterhin deutlich reduziert.

Insgesamt wurden 2021 in Deutschland 759,1 Millionen Tonnen CO2-Äquivalent emittiert. Das waren 29,6 Millionen Tonnen beziehungsweise vier Prozent mehr als im Vorjahr. Gestiegen ist der Ausstoß außer im Verkehr auch in Energiewirtschaft und Industrie. Eine Reduzierung gab es bei Gebäuden und in der Landwirtschaft. 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.