-- Anzeige --

Conti-Werk Karben: Gewerkschaft stimmt Kompromiss zu

11.06.2021 07:00 Uhr | Lesezeit: 3 min
Conti-Werk Karben: Gewerkschaft stimmt Kompromiss zu
Der Stellenabbau im Conti-Werk Karben kann beginnen. 
© Foto: picture alliance/Christophe Gateau/dpa

Die Mitglieder der IG Metall haben dem nachgebesserten Sozialvertrag für das Conti-Werk Karben zugestimmt. Nun kann der dortige Stellenabbau vollzogen werden.

-- Anzeige --

Der Stellenabbau im Continental-Werk im hessischen Karben kann wie vereinbart vollzogen werden. Die Mitglieder der IG Metall stimmten dem nachgebesserten Sozialtarifvertrag zu, wie die Gewerkschaft am Donnerstag mitteilte. Mit Ja votierten demnach 72,2 Prozent bei einer Wahlbeteiligung von 75 Prozent.

Anfang Juni hatten sich IG Metall und Arbeitgeber auf einen umfassenderen Kündigungsschutz und höhere Abfindungen verständig. Eine Schließung des kompletten Elektronikwerks zum Jahresende 2023, wie es der Autozulieferer ursprünglich angestrebt hatte, ist damit vom Tisch.

Die zuvor erzielte Vereinbarung hatte die IG Metall nach Widerständen in der Belegschaft platzen lassen. Nun gelten wieder die seinerzeit vereinbarten Eckpunkte für das Werk mit derzeit 1.100 Mitarbeitern: Verlängerung eines Teilbetriebs mit etwa 150 Beschäftigten bis Ende 2025 sowie der langfristige Erhalt des Geschäftsfeldes "Engineering Services" mit knapp 200 Leuten.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.