-- Anzeige --

Daimler-Betriebsratschef: Keine Verhandlungen über neues Sparpaket

24.07.2014 13:47 Uhr
Michael Brecht: "Wir sind in keinen Verhandlungen über ein 'Fit for Leadership 2'."

Der Autobauer Daimler profitiert derzeit von neuen Modellen, aber auch von seiner strikten Kostendisziplin - und stellt weitere Sparbemühungen in Aussicht. Nun meldet sich der Betriebsrat zu Wort.

-- Anzeige --

Trotz Daimlers verstärkter Sparbemühungen wird mit dem Betriebsrat derzeit noch kein neues Programm verhandelt. "Wir sind in keinen Verhandlungen über ein 'Fit for Leadership 2'", sagte Gesamtbetriebsratschef Michael Brecht am Donnerstag mit Blick auf das gleichnamige Effizienzprogramm in der Autosparte. Daimler will damit bis zum Ende des Jahres zwei Milliarden Euro einspielen. Weitere knapp zwei Milliarden Euro sollen aus der Nutzfahrzeugsparte kommen. Gespräche über konkrete weitere Summen nach Abschluss der Maßnahmen gibt es mit den Arbeitnehmervertretern ihm zufolge aber noch nicht.

Daimler-Chef Dieter Zetsche hatte angekündigt, die Sparanstrengungen ausbauen zu wollen - ebenfalls ohne Größenordnungen zu nennen. Zuvor waren Spekulationen über Summen in Milliardenhöhe laut geworden. Brecht erklärte dazu lediglich, dass sich bereits gestellte Weichen sicherlich auch positiv auf die kommenden Jahre auswirken dürften.

Auch Gerüchten über längere Arbeitszeiten und Lohnsenkungen bei dem Autobauer nahm der Betriebsrat den Wind aus den Segeln: "Das stimmt nicht." Zuvor hatte es Medienberichte gegeben, Daimler wolle die Kosten mit Einsparungen bei den Lohnkosten über das bisher bekannte Maß senken. Im Raum standen etwa längere Arbeitszeiten.

Brecht zufolge gibt es andere Möglichkeiten - etwa bei Produktivität und Arbeitsorganisation. Als Beispiel nannte er den Standort Gaggenau, wo Mitarbeiter andere Aufgaben bekommen, um Produktionsabläufe effizienter zu machen.

Kosten drücken

Als wichtige Stellschrauben, um Kosten zu drücken, nannte Brecht unter anderem die Verringerung von Komplexität, mehr Produktivität und geringere Materialkosten. Vor allem durch mehr Gleichteile in der Produktion könnten weitere Potenziale gehoben werden.

Nachdem es zuletzt Querelen zwischen Arbeitnehmervertretern und Konzernführung gegeben hatte, sucht Brecht - seit April im Amt - verstärkt das Gespräch. "Man muss miteinander reden. Es ist ja oft so: Wie man in den Wald reinschreit, so schallt es zurück", sagte er. Mit Zetsche tausche er sich regelmäßig aus. "Wenn ich ihm eine SMS schicke, meldet er sich unverzüglich zurück." 

Zetsches Vertrag war 2013 wegen Streits mit dem Betriebsrat nur um drei statt der geplanten fünf Jahre verlängert worden. Damals stand noch Brechts Vorgänger Erich Klemm an der Spitze der Belegschaft. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.