Die DaimlerChrysler Bank hat zehn Monate nach Erhalt der Lizenz als Vollbank zahlreiche neue Anleger gewonnen. Mehr als 110.000 Kunden hätten 2,8 Mrd. Euro angelegt, sagte Bankchef Roland Folz am Montag bei der Eröffnung der Bankzentrale in Stuttgart. "Damit wurden unsere Erwartungen weit übertroffen." Über ein Drittel der Kunden, deren durchschnittliches Einlagevolumen bei 25.000 Euro liege, fahre noch kein Konzernprodukt, erklärte Folz. Damit gebe es ein erhebliches Potenzial für das Pkw-Geschäft. Rund 200.000 Kunden nutzen die DaimlerChrysler- oder Mercedes-Kreditkarte des Finanzinstituts. Das traditionelle Kerngeschäft der Bank, die Fahrzeugfinanzierung und das Leasing, ist ebenfalls kräftig gewachsen. Der Vertragsbestand nahm um acht Prozent auf 12,2 Mrd. Euro und 613.000 Verträge zu. Jeden Tag würden 1.200 Leasing- oder Finanzierungsverträge abgeschlossen, sagte DaimlerChrysler-Vorstandsmitglied Klaus Mangold, der für den Konzernbereich DaimlerChrysler Services verantwortlich ist. Laut Mangold ist DaimlerChrysler Services der drittgrößte herstellerverbundene Finanzdienstleister der Welt. Im ersten Quartal 2003 konnte das operative Ergebnis auf 419 Mio. Euro verdoppelt werden. (dpa/pg)
DaimlerChrysler Bank: Geschäfte gehen gut
110.000 Kunden haben 2,8 Milliarden Euro angelegt