Nicht Ferrari, Porsche, Rolls Royce oder Lamborghini werden von den Deutschen favorisiert, sondern das Traumauto der Deutschen müßte "Mercedes Golf" heißen. Dies ist das zentrale Ergebnis einer repräsentativen telefonischen Umfrage, die die Automobilmarktforscher von TNS Emnid Anfang Dezember durchgeführt haben. 1.883 Pkw-Fahrer wurden unter der Annahme, unbegrenzt viel Geld für die Anschaffung eines Neuwagens zu haben, befragt, welche Automarke sie am liebsten kaufen würden. Mercedes führt die Liste mit einem Stimmenanteil von 17 Prozent an, dicht gefolgt von BMW mit 14 Prozent und Audi mit zwölf Prozent. Auf dem vierten Platz der Wunschliste der Deutschen landet der Wolfsburger Autohersteller VM mit elf Prozent. Bodenständigkeit der Autofahrer Weiter fragten die Marktforscher die automobile Bevölkerung nach dem favorisierten Modell ihres "Traumautos". Interessanterweise heißt das Traummodell nicht S-Klasse, 7er Reihe, oder 911, sondern schlicht Golf. Von einem Golf träumen 6,4 Prozent der ganz jungen Menschen (bis 19 Jahre), aber auch 6,1 Prozent der 50 bis 59-Jährigen. "Ich war von der Bodenständigkeit der deutschen Autofahrer zuerst überrascht", kommentiert Stoyan Kamburow, General Manager Automotive bei TNS Emnid das Ergebnis. "Die deutschen Hersteller können sich der Beliebtheit ihrer Autos bei den Deutschen sicher sein, wobei das Klassement erstaunlich eng ist, und auch Marken vorne mitmischen, die bislang nicht unbedingt als Premiummarken angesehen werden." Die vermeintlichen "Traummarken" landen bei den Deutschen eher auf den hinteren Plätzen. In der Markenliste rangiert Porsche auf Platz 7, gefolgt von Ferrari auf dem achten Platz. Erst auf Rang 18 finden sich Lamborghini und noch weiter abgeschlagen Maserati, Bentley und Rolls Royce. "Offensichtlich haben diese Marken ein so starkes elitäres Image aufgebaut, dass sie nicht einmal im Traum im Blickfeld des statistisch durchschnittlichen Deutschen
Das Traumauto der Deutschen ist ein Mercedes Golf
Umfrage: Ferrari und Porsche belegen nur hintere Plätze