-- Anzeige --

Dekra: Zwei neue Vorstände beim Prüfkonzern

06.04.2023 10:17 Uhr | Lesezeit: 3 min
Dekra-Vorstandschef Stan Zurkiewicz, CDO Petra Finke, Aufsichtsratsvorsitzender Stefan Kölbl, COO Peter Laursen und Wolfgang Linsenmaier, CFO und Vorstand für Personal und Organisationsmanagement
V.l.n.r.: Dekra-Vorstandschef Stan Zurkiewicz, CDO Petra Finke, Aufsichtsratsvorsitzender Stefan Kölbl, COO Peter Laursen und Wolfgang Linsenmaier, CFO und Vorstand für Personal und Organisationsmanagement
© Foto: Dekra

Dekra verstärkt mit Petra Finke und Peter Laursen sein Dekra-Topmanagement. Sie sind für wichtige Geschäftsbereiche verantwortlich.

-- Anzeige --

Dekra hat zwei neue Mitglieder in den Vorstand des Unternehmens berufen. Wie der Prüfkonzern am Donnerstag bekannt gab, wird Petra Finke zum 1. Juli 2023 die Funktion der Chief Digitalization Officer (CDO) übernehmen. Bereits mit sofortiger Wirkung ist Peter Laursen als Chief Operation Officer (COO) tätig. Beide Posten haben die Stuttgarter neu geschaffen.

"Mit den jüngsten Veränderungen im Vorstand werden wir unsere strategischen Wachstumspläne vorantreiben und ihre Umsetzung beschleunigen. Petra Finke und Peter Laursen sind unsere Wunschbesetzung für die beiden neuen Positionen", erklärte Dekra-Aufsichtsratschef Stefan Kölbl.

Auch interessant:

Finke arbeitete mehr als 20 Jahre für die Rhenus Gruppe, zuletzt als Global CIO Rhenus Freight Logistics und CEO der Rhenus Freight Network GmbH. Bei Dekra soll die 55-Jährige das "Geschäftspotenzial der Digitalisierung voll ausschöpfen", wie es hieß. Das Unternehmen rechnet damit, dass digitale Services eine immer wichtigere Rolle für die Prüfbranche spielen werden und will sein Serviceportfolio entsprechend verändern.

Laursen ist seit zehn Jahren im Konzern. Er leitete zuvor die Dekra Akademie Dänemark und war für die Region Nordwesteuropa zuständig. Als neuer COO verantwortet der 47-Jährige die sechs Geschäftsregionen von Dekra und damit die Standorte und Aktivitäten in 60 Ländern auf allen Kontinenten. Hinzu kommt der Bereich Group Marketing & Sales. Laursen solle die globale Geschäftstätigkeit ausbauen, insbesondere in den Wachstumsregionen Nordamerika und Asien, bekräftigte das Unternehmen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.