-- Anzeige --

Elektroauto: Chevrolet Volt rollt an den Start

12.10.2010 09:29 Uhr
Ab sofort auf amerikanischen Straßen unterwegs: Chevrolet Volt.
© Foto: Chevrolet

Mit großem Marketing-Getöse ist das E-Auto jetzt in den USA eingeführt worden. Der GM-Hoffnungströger verfügt über eine Reichweite bis zu 80 Kilometer. Bei Bedarf übernimmt ein 1,4 Liter großer Diesel-Hilfsmotor.

-- Anzeige --

Mit großem Marketing-Getöse ist in den USA nach 29 Monaten Entwicklungszeit jetzt die Einführung des Elektroautos Chevrolet Volt erfolgt. Ausgestattet mit einem elektrischen Antriebsstrang, der 111 kW / 151 PS leistet und eine Höchstgeschwindigkeit von 161 km/h gewährleistet, soll der GM-Hoffnungsträger in reinem Elektrobetrieb je nach Umgebungsbedingungen auf eine Reichweite zwischen 40 und 80 Kilometer kommen.

Klingt zunächst nach einem überschaubaren Einsatzgebiet. Dennoch ist sich Chevrolet sicher, einen "marktfähigen Konkurrenten" von Mittelklassemodellen mit Verbrennungsmotor auf die Räder gestellt zu haben. Nicht ohne Stolz verweist die GM-Tochter auf dessen "Einfahrzeug-Tauglichkeit". Im Klartext: Der Volt soll kein klassischer Zweitwagen zur Beruhigung des Öko-Gewissens auf städtischen Kurzstrecken sein, sondern ein alltags- und langstreckentaugliches Fahrzeug für die ganze Familie.

Für dieses Ziel ist der Elektro-Sportkombi als erster seiner Art mit einem "Range Extender" ausgestattet: In Kombination mit dem 1,4-Liter-Diesel-"Hilfsmotor", der 63 kW / 86 PS mobilisiert, soll die Gesamtreichweite des Fahrzeugs bei optimalen Bedingungen um zusätzliche 500 Kilometer verlängert werden, bis er wieder für vier Stunden an eine 240 Volt-Ladestation "gehängt" werden muss. Eben dies unterscheidet ihn von seinem Hauptkonkurrenten, dem kompakten Nissan Leaf, der als reines E-Mobil schon nach rund 160 lokal emissionsfrei zurückgelegten Kilometern schlapp macht.

"Grüne" Ausstattung

Auch in Sachen Ausstattung gibt sich der erste elektrifizierte "Chevy" als wettbewerbsfähig. Kommt er doch u.a. mit Leichtbaurädern, Energiesparreifen und Niedrigverbrauchsaudioanlage zu den US-amerikanischen Händlern. Die deutschen Kunden werden sich noch bis zum kommenden Jahr gedulden müssen. Dann ist der Volt genauso wie sein baugleicher Opel-Bruder "Ampera" auch hierzulande erhältlich.

Preise für den deutschen Markt stehen noch nicht fest. Der Basispreis in den USA liegt unverändert bei 41.000 Dollar, was nach aktuellem Umrechnungskurs 28.700 Euro entspricht. Eine stolze Summe für ein Elektromobil, von dem man nicht weiß, ob es nicht schon in wenigen Jahren von der zweiten Generation seiner Klassenkameraden überholt werden wird. Zumal für die Schnelladestation in der heimischen Garage weitere knapp 2.000 Dollar (inkl. Installation) fällig werden.

Wenigstens die sich bei E-Mobilen stets stellende "Gretchenfrage" nach den Batterien scheint im Volt beantwortet: Der Hersteller gewährt in den USA auf die 200 Kilogramm schweren Lithium-Ionen-Akkus mit einer Speicherkapazität von 16 kW acht Jahre oder 161 000 Kilometer Garantie. (mid/mah)


Chevrolet Volt 2011

Chevrolet Volt 2011 Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Stevie

13.10.2010 - 09:05 Uhr

Wieso so negativ ? Meines Erachtens ist die Grundidee, die GM hier mit dem "Range Extender" gegangen ist, die für den Endkunden einzig praktikabele Lösung. Ob das Volt in ein paar Jahren nicht mehr ganz aktuell ist, sind sich zeigen- das betrifft aber jedes neue Fahrzeugmodell. Alles, was bisher von den deutschen Herstellern gekommen ist, scheint nicht annähernd so weit zu sein.


Franco Francia

13.10.2010 - 11:21 Uhr

Ein Anfang ist gemacht. Mehr als eine Studie - bestellbar. Gut so! Leistung, Komfort, Platzangebot und Reichweite 80 plus 500 km sind vergleichbar mit dem derzeitigen, konventionellen Angebot dieser Klasse mit modernen Benzinern. Ich sehe für die nahe Zukunft eine Aufspaltung des Marktes: 1. Die originären Premiummarken Porsche, Mercedes und BMW und ihre Kundschaft weltweit bleiben beim Verbrennungsmotor! Die Massenmarken entwickeln und verkaufen sowohl "E" als auch parallel Verbrennungsmotoren. 2. Die Kunden werden noch individueller als Fußgänger, ("E")-Fahrradfahrer, Motorradfahrer, Bus-und Bahnfahrer und Autofahrer ihren Wünschen und ihrem Geldbeutel angepaßt ihre persönliche Mobilität nutzen.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.