-- Anzeige --

Elektroverband: Für Cyber-Sicherheit mehr tun

10.08.2015 09:13 Uhr
Digitalisierung Online car2car Telematik Internet Visual asp Werkstattkongress
Die sogenannte Industrie 4.0 - die zunehmende Vernetzung von Anlagen und Fertigungsprozessen - birgt Risiken, aber auch großes Potenzial.
© Foto: Serg Nvns / Fotolia

Die Elektroindustrie ist neben dem Maschinen- und Automobilbau ein Rückgrat der deutschen Wirtschaft. Die Geschäfte laufen insgesamt gut. Es gibt aber auch Risiken - nicht zuletzt aus dem Internet.

-- Anzeige --

Die deutsche Industrie warnt davor, das Thema Cyber-Sicherheit beim Umbruch der Produktionstechnik mit dem Austausch riesiger Datenmengen auf die leichte Schulter zu nehmen. "Das wird noch unterschätzt, viele Unternehmen müssen hier noch mehr tun", sagte der Präsident des Elektro- und Elektronikverbands ZVEI, Michael Ziesemer, der Deutschen Presse-Agentur. Sensible Informationen erforderten besonderen Schutz, betonte er auch mit Blick auf Hacker-Angriffe in der Autobranche: "Wir brauchen in den Betrieben dringend bessere Sicherheitssysteme und klarere Prozesse."

Längst sei "Cyber Security" zu einer unverzichtbaren Funktion in den Unternehmen geworden. Viele Firmen hätten jedoch Nachholbedarf. Der finanzielle Schaden durch Hacker-Attacken könne enorm sein - wie etwa der Fall Fiat Chrysler in den USA zeige, wo nach einer erfolgreichen "Fernsteuerung" eines Jeeps 1,4 Millionen Wagen zurückgerufen werden. "Das ist schon ein Wort, wir reden da über viel Geld", so Ziesemer.

Die sogenannte Industrie 4.0 - die zunehmende Vernetzung von Anlagen und Fertigungsprozessen - berge Risiken, aber auch großes Potenzial. Dabei dürfe sich die deutsche Elektrotechnik international nicht abhängen lassen, warnte der ZVEI-Präsident: "Maschinen, Motoren, Sensoren - davon verstehen wir was. Wo wir bisher nicht so gut sind, ist, aus der Analyse von Daten neue Geschäftsmodelle zu entwickeln." Den heimischen Anbietern empfiehlt er, hier "auf Tempo zu gehen". Insgesamt gehe es der Branche gut - vor allem, weil deutsche Technik weltweit gefragt bleibt. 2015 steuert man auf einen weiteren Ausfuhrrekord zu, in den ersten fünf Monaten lagen die Exporte bereits um sieben Prozent über dem Niveau des bisherigen Bestjahres 2014. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.