-- Anzeige --

Experte: Internet-Anwendungen im Auto besser abtrennen

04.08.2015 09:03 Uhr
Vernetztes Autos
Experten fordern mehr Schutz vor Hacker-Angriffen Bereiche mit Internet-Verbindung.
© Foto: Audi

Die typischen Fahrzeugnetzwerke scheinen nicht besonders sicher zu sein. Experten fordern Bereiche mit Online-Anbindung strikt abzugrenzen. Das soll besser vor Hacker-Angriffen schützen.

-- Anzeige --

Fachleute mahnen Autohersteller, zum Schutz vor Hacker-Angriffen Bereiche mit Internet-Verbindung strikt vom Rest der übrigen Fahrzeugtechnik abzugrenzen. "Die typischen Auto-Netzwerke sind wie ein Haus, in dem man einfach von Zimmer zu Zimmer laufen kann", sagte Jens Hinrichsen dem Finanzdienst Bloomberg. Hinrichsen ist bei dem niederländischen Chip-Spezialisten NXP für Bauteile zuständig, die auch in Autos eingesetzt werden.

So könnten Hacker von der Navigation oder Unterhaltungs-Elementen womöglich weiter in sensible Bereiche von Autos vordringen. Genau das war zwei Experten bei einem Jeep gelungen. Hersteller Fiat Chrysler musste daraufhin in den USA 1,4 Millionen Fahrzeuge zurückrufen.

Hinrichsen riet zu einer strikten Trennung unterschiedlicher Bereiche. "Autobauer müssen Sicherheit mit einbauen, so dass es an jedem Zimmer ein Schloss gibt und besondere Schlösser für besonders wichtige Räume", sagte er. Ähnlich hatte sich zuvor auch der Automobilclub ADAC geäußert. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


marian-m.

05.08.2015 - 10:00 Uhr

Genau das ist der Grund meiner großen Skepsis zum autonomen Fahren. Nicht nur daß der Autofahrer immer mehr gutes Autofahren verlernt, weil er sich auf all die vielen Helferlein verläßt; das Risiko auf Einflußnahme von außen auf ein fahrendes Auto ist extrem groß! Wir wissen alle, daß gute Hacker überall reinkommen...


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.